Landkreis gründet Wohnungsbaugesellschafen mit Kommunen in Oberhavel

12.01.18 –

Liebe Freundinnen und Freunde,

anbei eine Kooperationsvereinbarung des Landkreises zur Gründung einer gemeinsamen Wohnungsbaugesellschaft mit der Stadt Hohen Neuendorf. In gleicher Weise sollen weitere Folgen (z. B. Glienicke). Kommunaler Wohnungsbau wird von uns unterstützt, daher sehen wir diese Pläne grundsätzlich positiv. Allerdings gibt es hier einige Details, die es genau zu regeln gilt. Was verstehen wir zum Beispiel unter "bezahlbarem Wohnraum"? Soll es wirklich vornehmlich um Wohnungen für junge Erwachsene, Rentner und Alleinerziehende gehen? Haben wir weitergehende Vorstellungen was die Art der Gebäude oder Siedlungen anbelangt (Plusenergie, ÖPNV)?

Erfahrungsgemäß sind solche Weichenstellungen ganz zu Anfang wichtig - auch wenn immer gesagt wird, das könne man nachher noch einbringen - wird das meist schwierig. Da diese Kooperationsvereinbarung vom Landkreis als Standard vorgesehen ist, halte ich das für den gesamten Landkreis für relevant.

 viele Grüße

 Thomas von Gizycki

Medien

Kategorie

Bauen | BEZIRK | Hohen Neuendorf

Termine Oberhavel

HEIMATKUNDEN 4 - Vom Glück der Geburt und der Kunst des Teilens

Was hat Chancengerechtigkeit mit unserer Heimat zu tun? Arche-Gründer Bernd Siggelkow trifft auf den Granseer Zahnarzt Matthias Bormeister. Es moderiert Ingrid [...]

 Gransee KREISWEIT
Mehr

Maifest

Musik, Kurzvorträge, Kandidatenvorstellungen, regionale Produkte

 Gransee KREISWEIT
Mehr