13.02. in Oranienburg: TTIP in den Kommunen - was kommt auf uns zu? (mit Ska Keller)

13.02.15 –

13.02.2015, 19:00 Uhr
Oranienburg, Regine-Hildebrandt-Haus

EuropaGrüne

Mit:

• Ska Keller, MdEP, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und handelspolitische Sprecherin der Grünen im Europäischen Parlament (Moderation)
  • Thomas Fritz, Autor der Studie „Auswirkung von TTIP in den Kommunen"
  • Thomas von Gizycki, Fraktionsvorsitzender der bündnisgrünen Kreistagsfraktion Oberhavel

Was zeichnet sich schon jetzt ab und welche Konsequenzen können sich für die kommunale Ebene (Landkreise, Städte und Gemeinden) aus dem derzeit zwischen der EU und den USA verhandelten Abkommen TTIP ergeben?

Ska wird gemeinsam mit dem Experten Thomas Fritz sowie unserem Kandidaten zur Landratswahl in OHV Thomas von Gizycki die Auswirkungen von TTIP (und anderen Freihandelsabkommen) auf die Menschen vor Ort in Brandenburg ergründen. Neben den aktuellen Aspekten (wie die Gefährdung der regionalen Kennzeichnung von Lebensmittelspezialitäten oder Investorenschutz) wird insbesondere auf die konkreten Auswirkungen dieser Freihandelsabkommen auf die Kommunen und die Kommunalpolitik in Brandenburg eingegangen.

Nach einer detaillierten Podiumsdiskussion sind alle TeilnehmerInnen eingeladen, sich mit ihren Fragen und Standpunkten an der Debatte zu beteiligen.

Wir freuen uns auf Eure zahlreiche Teilnahme.

Mit vielen Grüßen aus Potsdam und Oranienburg

Benjamin Grochowski

Leiter Europabüro Brandenburg/Berlin
Ska Keller, MdEP