Die alte Fraktion verabschiedet sich

10.04.24 –

Abschied

Drei unserer Mitglieder der aktuellen Fraktion werden dieses Mal nicht mit auf der Kandidatenliste stehen. Nach zehn Jahren wirklich harter Arbeit, größtenteils als Ausschussvorsitzender, braucht Karsten Wundermann eine Pause, steht aber als Sachkundiger weiter zur Verfügung. Juliane Wundermann befindet sich am Anfang ihrer beruflichen Karriere und Wolfgang Radinger wird hoffentlich seinen (Un-)Ruhestand genießen. Ich danke allen für die wirklich tolle Zusammenarbeit.

Unser Wirken

Gemeinsam haben wir doch einige Erfolge erzielt.

- Wir haben es bislang geschafft, den grünen Charakter unseres Ortes erhalten zu können.

- Es ist an einigen Stellen im Ort langsamer und damit ungefährlicher und vor Allem aber ruhiger geworden.

- Wir haben angeregt und mit erreicht, der Bodenverdichtung im Ort Grenzen zu setzen.

- Das Thema Menschen mit Handicap haben wir auf die Tagesordnung gebracht. Man kommt mittlerweile treppenfrei in den ersten Stock des Neuen Rathauses, es gibt schon viele barrierefreie Straßenquerungen und es sind weitere geplant. Selbst in das alte Rathaus führt eine Rampe.

- Soziale Projekte haben unsere Unterstützung gefunden, sei es die Förderung der Sportvereine oder die der kulturellen Bereiche. Unserer Kirchengemeinde haben wir immer Beistand geleistet.

- Besonders haben wir uns für die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen eingesetzt - der Jugendclub wird gut angenommen. - Aber auch die Senioren waren uns wichtig. Insbesondere weil die Glienicker 60 + besonders rührig sind. Seniorenclub und Beirat haben z.B. Messen organisiert und einen Bürgergarten angelegt. Diese Aktivitäten haben wir gern befürwortet.

- Ja, und natürlich haben wir uns für´s Klima eingesetzt. Mit dem Wunsch nach einer Fahrradstraße und dem Ausbau von Radwegen und Fahrradstellplätzen sowie mit Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr wollten wir attraktive Alternativangebote zum Autofahren präsentieren, damit der eine oder die andere da, wo möglich, mal das eigene Auto schont und zu Hause auf dem Parkplatz stehen lässt.

- Wir freuen uns, dass der Plan der Photovoltaikanlage auf dem Dach der Schule mit unseren Stimmen umgesetzt wurde, ebenso wie andere energiesparende Maßnahmen.

Wir haben nur eine Erde, Glienicke ist unser Zuhause und wir sollten es bewahren.

In diesem Sinne möchten auch die Neuen weitermachen

Glienicke

HEIMATKUNDEN 4 - Vom Glück der Geburt und der Kunst des Teilens

Was hat Chancengerechtigkeit mit unserer Heimat zu tun? Arche-Gründer Bernd Siggelkow trifft auf den Granseer Zahnarzt Matthias Bormeister. Es moderiert Ingrid [...]