Eine neue Linde für die Lindenstraße

26.04.14 –

GRÜN wirkt.

Bei sommerlichem Wetter waren zahlreiche BürgerInnen der Einladung gefolgt dabei zu sein, wenn DIE GRÜNEN aus Glienicke am internationalen 'Tag des Baumes' (jährlich am 25. April) eine junge Linde in der Lindenstraße pflanzen.

Die schöne Aktion hat dabei einen ernsten Hintergrund. Denn jährlich werden in Glienicke mehr Bäume gefällt als neue Bäume nachgepflanzt werden, so dass der Baumbestand im Ort seit Jahren schrumpft. DIE GRÜNEN sind bemüht, hier eine Trendwende herbei zu führen und verweisen in diesem Zusammenhang auch auf den 50€-Zuschuss, den die Gemeinde für jede Neupflanzung hinzu gibt.

Am Vormittag hatte die Glienicker Bürgerinitiative Baumschutz (BiB) zusammen mit der Gemeinde bereits einen Apfelbaum in der Kita Burattino gepflanzt. Nun waren zahlreiche Mitglieder der Bürgerinitiative in die Lindenstraße gekommen und verfolgten gespannt, wie die Linde an ihren endgültigen Standort kam.

Nach gut einer Stunde war es geschafft und alle Anwesenden freuten sich über den zusätzlichen Baum. Unser Dank gilt auch der BioCompany: Sie hat die eingesammelten Spendengelder verdoppelt, so dass die Kosten der Baumpflanzung komplett durch Spenden gedeckt werden konnten.

Alleenschutz | Glienicke

Register "pi1__pidXblogList" is not set