GRÜN wirkt.

20.04.14 –

Ein Jahr Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Glienicke

Am 29.04.2013 war es so weit. Das Vereinszimmer der Dreifeldhalle war gut gefüllt: Presse, BürgerInnen, Mitglieder der Gemeindevertretung. Sie alle wollten dabei sein, wenn DIE GRÜNEN ihren Ortsverband gründen. Vieles wurde besprochen: Themen für Glienicke, Pflichten und Sinn einer Mitgliedschaft, Wege und Möglichkeiten Ziele umzusetzen. In einem Punkt bestand jedoch Einigkeit: Lasst uns endlich anfangen!

Denn ein Thema brannte ganz besonders unter den Nägeln: Der Erhalt der Glienicker Alleen. Die Rosa-Luxemburg-Straße stand kurz vor der Rodung. Es musste gehandelt werden. Die Glienicker GRÜNEN forderten darum ‚Rettet unsere Alleen!' und luden ein. Das Ergebnis? Die Glienicker kamen, die Glienicker gründeten und die Glienicker retteten. Sie kamen zur Veranstaltung und beteiligten sich an der Diskussion. Schnell stand für alle fest: Das Thema muss überparteilich bearbeitet werden. Das schafft Vertrauen, das sorgt für breite Unterstützung und das bündelt Fachwissen. Die Bürgerinitiative Baumschutz (BIB) war geboren. Sie hat seit dem viel erreicht. Die Umsetzung des alten Straßenbaumkonzeptes wurde durch die GVT ausgesetzt. Nach den Wahlen im Mai wird mit der Expertise der BIB und unter ihrer Mitwirkung ein neues Straßenbaumkonzept für Glienicke erarbeitet.

Die Erfolge der Bürgerinitiative, ihre Ideen und ihre konstruktive Zusammenarbeit mit der Gemeindevertretung und der Verwaltung zeigen, dass die ehrliche Beteiligung und Einbindung der Bürger kein politischer Wunschtraum bleiben muss.

Ein anderer Anlass für die Gründung des Glienicker Ortsverbandes, war die Verkehrssituation in unserem Ort. Auch zu diesem Thema fragten wir die Bürger nach ihrer Meinung. Auf unserer ‚kritischen Radtour' im Sommer 2013 bekamen wir viele Hinweise. Sie sind zwischenzeitlich aufgearbeitet und warten darauf, in der neuen Gemeindevertretung umgesetzt zu werden: Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer unabhängig vom Alter, sichere Schulwege und Straßenquerungen, Barrierefreiheit für Fußgänger, Ausbau der Radinfrastruktur bis zu den S-Bahnhöfen, Verkehrsberuhigung, attraktiver öffentlicher Personennahverkehr.

Veranlasst durch eine Lesung unseres Ortschronisten Joachim Kullmann haben wir zur Verlegung von Stolpersteinen in Glienicke aufgerufen. Am 13.05. trifft sich diese Initiative um 19:30 Uhr zum dritten Mal im Bürgerhaus. Vertreter der Parteien, der Verbände, der evang. Kirche, des Gymnasiums und Bürger der Gemeinde werden an diesem Abend ihre Arbeitsergebnisse austauschen. Leider werden wir feststellen müssen: Mindestens sechs Glienicker Bürger wurden nachweislich Opfer der nationalsozialistischen Rassenideologie. Voraussichtlich im Herbst 2014 wird Glienicke mit der Verlegung von Stolpersteinen dieser Schicksale gedenken.

In diesem Querschnitt unserer Arbeit eines Jahres könnte noch Vieles aufgezählt werden: Bildung und Jugendklub, die Weiterentwicklung des Energiekonzeptes zu einem Klimakonzept, unsere Gedanken zum barrierefreien Wohnen, Bürgerbeteiligung. Grundsätzlich stellen wir aber fest: Bürger und Parteien haben den GRÜNEN Ortsverband teilweise freudig, mindestens aber offen und konstruktiv aufgenommen. Unseren Vorschlägen wird zugehört, sie werden diskutiert und zuweilen umgesetzt. Dafür hat sich die Gründung gelohnt.
GRÜN wirkt!

Glienicke