ANTRAG zu Rathaus Sanierungskosten Hohen Neuendorf

Antrag an die SVV Hohen Neuendorf

Rathaus- Bestandsgebäude angemessen ausbauen und Sanierungskosten reduzieren

Antragstext

Die Verwaltung der Stadt Hohen Neuendorf wird beauftragt, die bevorstehende Sanierung des Rathaus-Bestandsgebäudes derart zu organisieren, dass die Gesamtkosten (Kostengruppen 300, 400, 600 und 700 nach DIN 276, brutto) in Höhe von 1,65 Mio Euro nicht überschritten werden.

Begründung

Die wesentlich größere neue Rathauserweiterung erfolgt energetisch leider nur in einem mittelmäßigen Standard und ist weit entfernt von Passivhaus- oder KfW-40-Standards. Vor diesem Hintergrund erscheint es unverhältnismäßig, gerade für den Sanierungsteil einen signifikant höheren energetischen Standard zu erzielen, da die erforderlichen zusätzlichen Sanierungsmaßnahmen dafür besonders teuer herzustellen sind.

Zudem ist das Bestandsgebäude im Erd- und Obergeschoss in dem der künftigen Büronutzung vorbehaltenen Erd- und Obergeschoss innen kaum sanierungsbedürftig. So muss beispielsweise durch Einbau neuer Heizkörper oder Kabelstränge nicht unbedingt die gesamte Räumlichkeit komplett saniert werden. Das Dachgeschoss ist für die Büronutzung ungeeignet und muss gar nicht saniert werden. Notwendig sind sicherlich die Erneuerung der Elektroinstallation und der Kommunikationstechnik in Erd- und Obergeschoss, womöglich auch sanitärer Anlagen.

Vergleichsrechnungen haben ergeben, dass für eine bereits überdurchschnittliche energetische Qualität der Gebäudehülle deutlich weniger als in der durch die Verwaltung vorgelegten Kostenschätzung enthalten notwendig sind.  Dies betrifft vor allem die technische Gebäudeausstattung (Kostengruppe 400). Aus den Kostengruppen 300, 400, 600 und 700 ergibt sich aus unserer Sicht ein Einsparpotenzial von ca. 500.000,- Euro.

Stand: 6.3.2016

Antrag | Bauen | Hohen Neuendorf