FAKTOR 4 - Nahwärme mit Erneuerbaren als Modell für Hohen Neuendorfs neue Mitte?

24.05.16 –

Ende April hat die Stadtverwaltung im Stadtentwicklungs- und Umweltausschuss den ersten Teil einer Untersuchung der seecon Ingenieure veröffentlicht, welche auf Antrag der Grünen in Auftrag gegeben wurde. Die Fragestellung lautet, ob die neuen und eine Reihe weiterer Gebäude um den Wildbergplatz unter vertretbaren Bedingungen mit einem Blockheizkraftwerk als Nahwärmekonzept mit Heizwärme und ggf. mit Strom versorgt werden können und ob dafür sogar nachwachsende Rohstoffe eingesetzt werden könnten. Ökologie und Ökonomie sollen sich dabei keinesfalls ausschließen.

Anlass war die künftige bauliche Entwicklung auf dem Wildbergplatz mit immerhin etwa 100 Wohnungen und zusätzlich Gewerbeflächen. Derzeit befindet sich der Bebauungsplan in Aufstellung. Der Wildbergplatz ist Kern der Neuentwicklung des westlichen Hohen Neuendorfer Stadtquartiers. Mit angemessenen energetischen Neubaustandards und einer Reihe weiterer zu versorgender Gebäude läßt sich ein Nahwärmekonzept mit nachwachsenden Rohstoffen kostengünstig betreiben. Es wurden verschiedene dezentrale Heizwärmekonzepte (haus-/ wohnungsweise) mit zwei zentralen Nahwärmekonzepten verglichen im Hinblick auf die Energiegestehungskosten (inkl. Netzkosten) und die jährlichen CO2-Emissionen.

Dabei trat positiv zutage, dass kaum Unterschiede bei den Wärmegestehungskosten zu verzeichnen sind. Die spezifischen Wärmekosten liegen bei 10,22 ct/kWh (Einzel-Erdgasheizung mit Solarthermie) und 12,84 ct/kWh für die einzelne Wärmepumpe mit Geothermie im Vergleich zu nur 12,27 ct/kWh für die Nahwärme mit Biomasse (und Erdgas als Spitzenlast). Das Gute zum Schluss – mit dieser Nahwärme würde man nur ca. ¼ der CO2-Emissionen emittieren, was für die Erreichung der lokalen Klimaschutzziele ein toller Beitrag wäre! Mehr dazu in der Präsentation, die Sie hier im download erhalten können.

Oliver Jirka

Beschlussvorlage der GRÜNEN