Acht Prozent für die Grünen

26.05.14 –

Zwölf Parteien und Wählervereinigungen haben es bei der Kommunalwahl in Birkenwerder in die Gemeindevertretung geschafft. Wir Grüne haben leicht zugelegt: 2008 haben wir sieben Prozent erreicht, dieses Mal waren es acht Prozent. Ein bisschen schade ist, dass wir damit knapp ein zweites Mandat in der GVV verpasst haben. Sehr schön ist die vergleichsweise hohe Wahlbeteiligung in Birkenwerder von fast 60 Prozent.

Quelle: www.birkenwerder.de

In den nächsten fünf Jahren wird uns Torsten Werner in der GVV vertreten. Seine erste Aufgabe wird sein, mit anderen GVV-Abgeordneten eine Fraktion zu bilden. Das könnte schwierig werden: In die GVV sind nicht nur viele neue Gesichter eingezogen, sondern auch viele neue Gruppierungen.

Danach werden voraussichtlich die neuen Fraktionen ihr Verhältnis untereinander ausloten. Es ist ja kein Geheimnis: Zu einigen von ihnen haben wir ein besseres Verhältnis als zu anderen. Wir hoffen auf konstruktive Zusammenarbeit mit allen. Allerdings sehen wir auch, dass die Zahl der bedingungslosen Unterstützer des suspendierten Bürgermeisters geschrumpft ist.

Birkenwerder