Informationsveranstaltung Klimawandel und Umwelt

03.09.09 –

Der Ortsverein Birkenwerder von Bündnis 90/Die Grünen lädt herzlich zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Klimawandel und Umwelt ein.

„Die Grünen in Birkenwerder freuen sich, wenn auch diejenigen kommen, die an dem durch Menschen verursachten Klimawandel zweifeln“, sagt der Ortsvorsitzende Dr. Bernd Gräber. Er gibt zu bedenken: „Aufgrund unseres Energiehungers holen wir jedes Jahr etwa soviel fossile Brennstoffe aus der Erde, wie sich in den Kohle-, Öl- und Gaslagerstätten in etwa einer Million Jahre gebildet haben. Der von uns organisierte Vortrag erklärt die Ursachen, macht die dramatischen Konsequenzen z. B. Wassermangel und Versteppung für unsere Region deutlich und zeigt Lösungen.“

Die Veranstaltung wird am
18. September 2009, 19 Uhr in der Havelbaude
stattfinden.

Als Referentin eingeladen ist
Frau Dr. Katrin Vohland. Frau Dr. Vohland ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am international renommierten Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung; bekannt auch unter dem Kürzel PIK.
Vorgesehen ist ein ca. einstündiger Vortrag und eine nachfolgende Diskussion, bei der die Bürger erfahren werden, dass die Klimauhr auch für unsere Region tickt und kurz vor 12 steht. Es wird gezeigt, dass entschlossenes Handeln für unsere Kommune und jeden einzelnen Bürger sinnvoll, notwendig und möglich ist. Die BündnisGrünen setzten sich für dieses Handeln ein.

Birkenwerder | Event