Aktiv sein und mitgestalten!

19.11.13 –

B'90/Grüne und GBK veranstalteten Seminar zur Kommunalpolitik

Wer entscheidet eigentlich was in der Gemeinde? Wie kann ich als Einwohner/in meine Erfahrungen und Kenntnisse in die kommunalen Entscheidungsprozesse einbringen? Wie kann ich  mich für die Kommunalwahl  am 25.05.2014 aufstellen lassen? Diese  und viele weitere Fragen stellt sich jede/r, der kommunalpolitisch aktiv werden möchte.

Das am 19.11.2013 vom Ortsverband B'90/Grüne gemeinsam mit dem GBK (Verein für grün-bürgerbewegte Kommunalpolitik Brandenburg e.V.) veranstaltete Seminar  "Kommune gestalten - wie kann ich mich einmischen?" gab Antworten und stellte ein Diskussionsforum für den Erfahrungsaustausch bereit.  Die Teilnehmer/innen aus Glienicke, Schönfließ, Birkenwerder und Oranienburg nahmen die Chance wahr, sich mit drei erfahrenen Referenten auszutauschen. In einer kurzen Einführung stellte Ansgar Gusy, Geschäftsführer der GBK,  die Aufgaben der Kommunen und die Arbeit der Gemeindevertretungen/Stadträte vor. Thomas von Gizycki, Vorsitzender der Kreis-Grünen Oberhavel, berichtete von den Erfahrungen aus seiner langjährigen kommunalpolitischen Tätigkeit in Hohen-Neuendorf. Der mit der  Glienicker Kommunalpolitik sehr vertraute  Dr. Dieter Lindig beantwortete alle Fragen rund um die lokalen Gegebenheiten.

Die Teilnehmer/innen interessierte  unter anderem  der Einarbeitungs- und laufende Zeitaufwand für die Arbeit in der Gemeindevertretung. Die Referenten rieten dazu, sich Themenschwerpunkte zu suchen und die Arbeit, beispielsweise durch Fraktionsbildung , auf mehrere Personen zu verteilen.

Am Ende der Veranstaltung hatte jede/r Teilnehmer/in einen praxisnahen Einblick in die kommunalpolitische Arbeit gewonnen. Es wurde klar, dass Kommunalpolitik nicht immer einfach, aber eine hervorragende Plattform ist, um sich für die Gemeinde zu engagieren. Als vertiefendes Seminar bietet die GBK ein "Kommunalpolitisches Planspiel" am 18.01.2014 in Erkner an. Bei Interesse melden Sie sich bitte auf  www.gbk-brandenburg.de an.

<link userspace bb kv_ohv glienicke fotos gbk-seminar.jpg _blank>

Kategorie

Glienicke