Aufruf zum Wahlboykott durch Die Linke?

27.02.15 –

Der heutigen Presse ist zu entnehmen, dass sich Die Linke zu der bevorstehenden Stichwahl wie folgt geäußert hat: "Wir rufen nicht zur Wahl auf. Wenn ich keine Wahl habe, brauche ich auch nicht wählen zu gehen."

Dazu der Sprecher der Grünen aus Oberhavel Jörg Ditt: "Wenn diese Aussagen durch den Kreisvorsitzenden der Linken, Lukas Lüdtke, wirklich so gefallen sind, gleicht dies einem Aufruf zu einem Wahlboykott. Dies wäre ein wohl ebenso einmaliger wie unglaublicher Vorgang. Statt sich schmollend in die Ecke zu stellen, sollten die Menschen in Oberhavel von den demokratischen Parteien ermutigt werden, zur Wahl zu gehen, und sie nicht noch in ihrer Wahlmüdigkeit und Skepsis gegenüber der Politik zu bestärken. Die Grünen haben sich sicher auch ein anderes Wahlergebnis gewünscht, werden jedoch das Votum der Wählerinnen und Wähler mit Respekt zur Kenntnis nehmen. Wir werden nun versuchen, aus dieser Position heraus unsere Vorstellung bestmöglich im Sinne unserer Wählerinnen und Wähler umzusetzen. Das ist gelebte Demokratie!"

Jörg Ditt
Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen - KV-Oberhavel