'Bündnis 90 / Die Grünen' gründen Glienicker Ortsverband

29.04.13 –

Glienicke wird nun deutlich 'Grüner'

Von den örtlichen Verhältnissen in der Gemeinde Glienicke/Nordbahn auf's Tapet gerufen, nahm jetzt ein gutes Dutzend Glienicker Bürger seine demokratische Verantwortung wahr und gründete den Ortsverband 'Bündnis 90 / Die Grünen' in Glienicke.

Ortsverband der Grünen Glienicke

Hierzu hatten einige Akteure im Vorfeld alle Interessierten der Gemeinde aufgerufen, am 29. April im Vereinszimmer der Dreifeldhalle der Ortsverbandsgründung beizuwohnen und Mitglied der Grünen zu werden.

Dr. Theodor ScharnholzStellvertretend für die Schwerpunktthemen der Gruppe, manifestierte Dr. Theodor Scharnholz die absolut konträre Meinung der Grünen zum Glienicker Gemeindebeschluss über die Rodung kompletter Alleen im Ort. Betroffenes Schweigen löste seine nüchterne Zukunftsprognose aus, dass bei einer konsequenten Umsetzung des existierenden Gemeindebeschlusses, in zwei Jahrzehnten kaum noch eine der Ortsbild-prägenden alten Alleen übrig sein wird. Unwidersprochen blieb die alternative Forderung nach einer fallweisen Erneuerung des Baumbestandes im individuellen Bedarfsfall. Bzgl. dieses Anliegens lud er abschließend im Namen der Grünen zum 27. Mai 2013 um 19:00 Uhr, ebenfalls im Vereinszimmer der Dreifeldhalle, zu einer Informations-/Protestveranstaltung gegen das Ortsbild-zerstörende Konzept der radikalen Alleen-Rodung auf. Bereits jetzt herrscht in dieser Sache ein reger Informationsaustausch unter Scharnolz' Koordination (theodor.scharnholz@gruene-glienicke.de).

Vera MeyerEin weiteres Schwerpunktthema skizzierte anschließend Vera Meyer (vera.meyer@gruene-glienicke.de). Als Mutter zweier Kinder ist ihr die Schulsituation im Ort bestens vertraut. Und obwohl ihre eigenen Sprösslinge nicht mehr in Glienicke zur Schule gehen, engagiert sie sich weiterhin für eine tiefergreifende Verzahnung beim Inklusionsthema sowie weiteren Möglichkeiten der Unterstützung förderbedürftiger Schüler. Ergänzt durch ein kooperatives Konzept Jugendarbeit möchten hier die Grünen für unsere junge Generation ein stark verbessertes Umfeld schaffen. Und auch hier wurde eine eigene Informationsveranstaltung angekündigt (in der 2. Jahreshälfte).

Thomas von GizyckiIm Anschluss an ein motivierendes Grußwort von Mathias Adelhoefer (Grüne Berlin-Reinickendorf) sowie eines Unterstützungs-Statements von Thomas von Gizycki (Kreisvorstandsmitglied Grüne OHV), ging es zum eigentlichen Akt der Gründung des Ortsverbandes über. Nachdem 9 der anwesenden Glienicker ihren Partei-Mitgliedschafts-Antrag unterzeichnet hatten, stimmten alle anwesenden Mitglieder für die Gründung des Ortsverbandes und nominierten sogleich Karsten Wundermann (karsten.wundermann@gruene-glienicke.de) ebenfalls einstimmig zum Sprecher desselben.

Abstimmung über die Gründung

Zeuge dieser Gründungsveranstaltung war neben Vertretern der lokalen Medien und Parteien unter anderem auch der Glienicker Ortschronist Joachim Kullmann. Die Grünen werden nun bald ihre erste öffentliche Sitzung in Glienicke haben und werden hierzu alle interessierten Glienicker zum Ideenaustausch einladen.

Glienicke