Bündnisgrüne entscheiden am 31. August über Kandidat*in für die Wahl der Landrätin bzw. des Landrats

22.08.21 –

Nachdem nun Gewissheit besteht, dass Landrat Weskamp zum neuen Jahr als Präsident zum
Ostdeutschen Sparkassenverband wechselt, findet am 28. November die Wahl seiner Nachfolge
statt. Damit müssen noch im Bundestagswahlkampf Kandidat*innen aufgestellt werden. Während
die Mitglieder von CDU und SPD wohl nur noch die bekannten Vorschläge Tönnies und Busse
bestätigen können, zeichnet sich für die Aufstellungsversammlung der Bündnisgrünen am 31.
August eine Auswahl an. "Ich freue mich außerordentlich, dass sich bereits zwei Kandidat*innen
beworben haben und unsere Mitglieder damit die Wahl haben, wer aus bündnisgrüner Sicht die
für das Amt geeignetste Person ist", so Ingrid Hüchtker, Sprecherin des Kreisverbandes. Ihre
Kandidatur bekannt gegeben haben bisher Franziska Reichel (38), Mitglied der
Stadtverordnetenversammlung Hohen Neuendorf und der Landtagsabgeordnete Clemens
Rostock (37) aus Hennigsdorf.

Franziska Reichel und Clemens Rostock auf einer Havelbrücke

Reichel bringt als Kriminalhauptkommissarin beim Bundeskriminalamt Verwaltungserfahrung mit.
"Ich stehe für teamorientiertes Arbeiten. Wichtig ist mir transparentes und lösungsorientiertes
Handeln mit Blick auf die ökologischen, sozialen und digitalen Herausforderungen Oberhavels",
erläuterte Reichel ihre Kandidatur.
Rostock bringt als Landtagsabgeordneter und ehemaliger Landesvorsitzender jede Menge
politische Erfahrung und Kontakte zur Zivilgesellschaft mit. "Oberhavel hat einen Landrat verdient,
der Aufbruchsstimmung verbreitet und die vorhandenen Möglichkeiten nutzt. Ob bei ÖPNV und
Radwegen, beim sozialen Engagement oder bei der Bürgernähe - überall ist in Oberhavel noch Luft
nach oben. Ich möchte zeigen, dass das besser geht!" erläuterte Rostock seine Kandidatur.
Ob es bei diesen beiden Kandidaturen bleibt oder noch andere ihren Hut in den Ring werfen, ist
noch unklar. "Eine Bewerbungsfrist gibt es nicht. Noch auf der Versammlung am 31. August kann
eine Kandidatur erklärt werden", so Hüchtker abschließend.

Kategorie

Kachel | Politik | Pressemitteilung | Wahlen