Bündnisgrüne in Oberhavel gehen so stark wie nie in den Wahlkampf

03.02.19 –

Am Mittwoch, den 30.1. haben sich die Grünen Kreisverband Oberhavel im prall gefüllten Saal des Restaurants L‘Oasi in Oranienburg zur Listenaufstellung für die Kommunalwahl getroffen. Der Abend war ein regelrechter Wahlmarathon, bis spät in die Nacht wurde gewählt, teilweise konnten Plätze erst im dritten Wahlgang entschieden werden. „Wir haben 36 Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt - so viele wie noch nie“ freut sich Christian Mentz, Mitglied im Kreisvorstand „Das Interesse an Kommunalpolitik war enorm, dass Plätze teilweise wirklich hart umkämpft waren und wir in allen Wahlkreisen für die Wahl zum Kreistag volle Listen haben, zeigt eindrucksvoll dass unsere Mitglieder etwas verändern wollen und Lust haben sich aktiv für die Veränderungen einzusetzen.“

Reinhild Benning, die Sprecherin des Kreisverbands ergänzt: „Den persönlichen Vorstellungen der einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten wurde richtig andächtig zugehört. Das ist schon toll und beeindruckend wie viel Erfahrung und jahrelanges Engagement, aber auch wie viele junge Ideen unsere Kandidaten mitbringen.“ „Insbesondere freut mich, dass wir so viele unterschiedliche Menschen auf unseren Listen haben. Unsere jüngste Kandidatin ist 19, die älteste 70. Wir haben Menschen mit handwerklichen Ausbildungsberufen, Akademikerinnen und z.B. Erzieherinnen auf unseren Listen. Dazu kommt, dass wir fast alle Gemeinden abdecken und auch einige Parteilose für uns kandidieren“ zieht Heinz-Herwig Mascher Resümee, der die Wahlen souverän leitete.

Für den Kreistag treten im Norden Oberhavels (Wahlkreis 1) 4 Grüne an. Angeführt wird die Liste von Reiner Merker aus Zehdenick Ortsteil Bergsdorf und Ingrid Hüchtker aus Zernikow. Reiner setzt sich leidenschaftlich für eine nachhaltige Landwirtschaft ein, arbeitet selbst in dem Bereich und hat vor kurzem erst einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb neu gegründet. Ingrid arbeitet als Lehrerin in einer Schule. Ihre kleine Tochter beschreibt die Schule als „Feuerwehrschule“ weil die Erwachsenen von einer „Brennpunkt-Schule sprechen“. Und nicht nur die Schule brennt, sondern auch Ingrid, die sich für bessere Bedingungen an Schulen und für die Schülerinnen und Schüler stark macht.

Im Wahlkreis 2 (Hennigsdorf, Velten, Oberkrämer) treten insgesamt 9 Kandidatinnen und Kandidaten an. Auf Platz 1 tritt die Lehrerin Gerlinde Dumke aus Hennigsdorf an, die für ihr Engagement für Lernpatenschaften und beim Hennigsdorfer RATSCHLAG bekannt ist. Auf Platz 2 wurde der Landesvorsitzende Clemens Rostock gewählt. Er möchte im Kreistag für eine Stärkung des Bus- und Radverkehrs kämpfen und seine Erfahrungen aus der Landespolitik einbringen. Auf Platz 3 steht Nicole Bäcker, die in Hennigsdorf den Gemeinwesenpreis für ihre Integrationsarbeit erhalten hat. Auf Platz 4 steht der Kita-Bundeselternsprecher Danilo Fischbach aus Oberkrämer.

In Wahlkreis 3 (Oranienburg, Leegebruch) treten insgesamt 11 Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag an. Platz 1 wird besetzt von Yvonne Trenner. Die parteilose Unternehmerin betreibt in Oranienburg eine Arbeitsvermittlung für Geflüchtete und ist dafür jüngst als „Grüne Gründerin“ ausgezeichnet worden. Im Kreistag will sie u.a. für ein offenes, buntes Oberhavel kämpfen. Auf Platz 2 wurde der Oranienburger Heiner Klemp gewählt, der bereits als Bürgermeisterkandidat 2017 und durch jahrelange Erfahrung in der Kommunalpolitik bekannt ist. In seiner Bewerbungsrede kritisierte er den intransparenten und zähen Sumpf der GroKo. „Neben allen inhaltlichen Zielen muss klar sein, dass sich der Stil im Kreistag ändern muss. Das undemokratische Abkanzeln nicht nur der Opposition, sondern auch von Bürgerinnen und Bürgern muss ein Ende haben“ zeigt er sich kämpferisch.

Im Wahlkreis 4 (Birkenwerder, Glienicke, Hohen Neuendorf, Mühlenbecker Land) sind die Bündnisgrünen mit 12 Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Kommunen im Wahlkreis ebenfalls stark vertreten. Angeführt wird die Liste von einem Team, das unterschiedlicher nicht sein könnte: die 25 Jahre junge Sprecherin des Kreisverbands Julia Schmidt, die neuen Schwung in den Kreistag bringen möchte und der langjährige Fraktionsvorsitzende der aktuellen Kreistagsfraktion Thomas von Gizycki, der seine Erfahrungen in die neue Fraktion einbringen möchte.

BEZIRK | Kreistagsfraktion | Politik | Pressemitteilung