"Bürgerinitiative Baumschutz" gegründet

19.08.13 –

Grünen-Mitglieder mobilisieren breiten Protest in Glienicke

"Alleenschutz in Glienicke" war bereits vor der Gründung des Ortsverbandes in diesem Frühjahr ein priorisierter Programmpunkt der Grünen. Denn im Oktober 2011 hatte die Gemeindevertretung fürs Erste die Fällung von 6 Alleen im Ort beschlossen. Nur einer unplanmäßigen Verzögerung ist es zu verdanken, dass der Kahlschlag in der Rosa-Luxemburg-Straße noch nicht stattgefunden hat.

Logo Bi BaumschutzUnd dabei soll es nach Meinung zahlreicher Bürger auch bleiben. Theodor Scharnholz von den Grünen hat seit dem die Mobilisierung des Protestes im Ort koordiniert. Als zukünftige Aktionsbasis leitete er die Gründung der überparteilichen "Bürgerinitiative Baumschutz (BiB)" am 17. Juni 2013 in die Wege. Bereits über 40 Bürger beteiligen sich nun unter seinem Vorsitz aktiv an der Aufhebung des fatalen Beschlusses der Gemeindevertretung.

Die zahlreichen Mitglieder der BI Baumschutz erlauben eine vielgleisige Verfolgung des gemeinsamen Zieles. Und die Ablehnung der Komplettfällung durch die Untere Naturschutzbehörde bestärkt die Gleichgesinnten in ihrem Anliegen. Bis zum Ziel haben sie sich auf einen "steinigen Weg" eingestellt und rufen weiter zur Unterstützung auf. Die Gruppe trifft sich regelmäßig am 3. Montag eines Monats. Interessierte wenden sich bitte an Theodor Scharnholz oder die Ansprechpartner der jeweiligen Allee:

Jungbornstraße
   Theodor Scharnholz (033056) 425890