Die Abwrackprämie- ein völlig falsches Signal.

26.03.09 –

Jetzt wird sie also erneut verlängert - die Abwrackprämie.
Ein grandioses Zeichen einer offensichtlichen Lobbypolitik gepaart mit dumpfen Wahlkampfpopulismus. Hat denn niemand aus den Ursachen der Wirtschaftskrise gelernt?
Nur den Banken die Schuld zuzuschieben wäre definitiv zu kurz gesprungen - dazu krankt das gesamte globale Wirtschaftsystem nachweislich viel zu sehr.

Aber bleiben wir bei der Abwrackprämie:
Hier passt das Stichwort (Immobilien) - Blase. Was wird denn jetzt kunstvoll neu kreiert – eine Autoblase ! Glaubt denn ernsthaft jemand, dass durch diese Prämie auch nur EIN Auto mehr verkauft wird ?
Statt die Millionen in zukunftsträchtige = erfolgreiche Projekte zu investieren, wird ein
Industriezweig gesponsert der die Zeichen der Zeit verschlafen hat und diejenigen protegiert die ohnehin Geld haben. Das Geld – gedacht zur Stützung der deutschen Wirtschaft – versickert in dem Netz der weltweiten Autofirmen. Verkauft wird dieses Millionengrab als Hilfe für den kleinen Mann und Rettung der deutschen Automobilindustrie.
Wie absurd diese Idee ist, zeigen doch die mittlerweile öffentlich geäußerten Vorschläge, die Abwrackprämie „langsam“ auslaufen zu lassen, damit der Automarkt nicht anschließend
zusammenbricht. Jedes Auto das jetzt verkauft wird ist doch nur ein vorgezogener Kauf – kein zusätzlicher!
Die Verantwortlichen wissen genau was passieren wird !
Nun ja - ebenso wie versucht wird uns weiszumachen, dass die Abwrackprämie die deutsche Wirtschaft stützt, versuchen uns ja auch manche weiszumachen, dass eine Steuersenkung die sozial schwachen Menschen entlastet. Es ist immer wieder erstaunlich welche Blüten ein anstehender Wahlkampf treiben kann.

Oberhavel | Oberkrämer | Pressemitteilung | Wirtschaft

HEIMATKUNDEN 4 - Vom Glück der Geburt und der Kunst des Teilens

Was hat Chancengerechtigkeit mit unserer Heimat zu tun? Arche-Gründer Bernd Siggelkow trifft auf den Granseer Zahnarzt Matthias Bormeister. Es moderiert Ingrid [...]

Gransee KREISWEIT