Die WählerInnen haben (nicht) gesprochen

24.02.15 –

Kreismitgliederversammlung am 25.02.2015

Der Kreisverband B90/Grüne und unser Kandidat Thomas von Gizycki danken außerordentlich allen Wählern, die ihn unterstützt haben und gratulieren nun auch Ludger Weskamp und Matthias Rink zu ihrem Einzug in die Stichwahl. Das Wahlergebnis ist uns Ansporn, noch engagierter für Mensch und Mitwelt einzutreten.

Laut unbestätigtem Pressebericht soll Andreas Noack, Fraktionschef der SPD im Kreistag Oberhavel, gesagt haben, dass "die Bürger" weiter von einem SPD-Landrat regiert werden wollten und deshalb Grüne und Linke nun erklären müssten, wen sie bei der Stichwahl zwischen den Kandidaten Weskamp (SPD) und Rink (CDU) am 8.3. unterstützen würden. "Sie sollten ihren Wählern nicht nur Danke sagen".

Zu Herrn Noacks Bekenntniszwang sagen wir: „Wir müssen gar nichts!" Als gute Demokraten werden wir beide Kandidaten anhören und befragen, uns dann eine Meinung bilden und wenn es innerhalb der Versammlung ein eindeutiges Stimmungsbild gibt, den einen oder anderen Kandidaten unterstützen. Wir wollen u.a. wissen, wie die Kandidaten zu grünen Themen wie erneuerbare Energien, Förderung des Radverkehrs und des ÖPNV und der Willkommenskultur für Flüchtlinge stehen.

Am 25. Februar um 18:30 Uhr
Im Restaurant L Òase, Schlossplatz 5, Oranienburg

Bei der Landratswahl geht es nicht nur um die Partei des Landrats, sondern um den konkreten Menschen - es geht auch darum, dass ein Landrat vom Volk gewählt sein sollte und nicht im Kreistag "ernannt" wird. Dazu braucht es eine höhere Wahlbeteiligung und nicht etwa Aussagen, die die Menschen erneut von der Wahl fernhalten.

Wenn die Bürger wirklich einen Landrat der SPD wollten, dann hätten sie ihn eindeutig gewählt und die Aufforderung zur Hilfe an die Opposition in der Stichwahl, wäre gar nicht notwendig. Mit etwa 13% der Stimmen aller Wahlberechtigten besteht nach unserem Demokratieverständnis kein Anlass für eine Siegermentalität der SPD. Im Gegenteil, alle demokratischen Parteien haben Grund, über die extrem niedrige Wahlbeteiligung und das daraus resultierende Ergebnis nachdenklich zu sein.

Jörg Ditt - Sprecher der Grünen in Oberhavel

 

PM Stichwahlkandidaten-Interview

Kategorie

Kachel | Politik | Pressemitteilung

Termine Oberhavel

HEIMATKUNDEN 4 - Vom Glück der Geburt und der Kunst des Teilens

Was hat Chancengerechtigkeit mit unserer Heimat zu tun? Arche-Gründer Bernd Siggelkow trifft auf den Granseer Zahnarzt Matthias Bormeister. Es moderiert Ingrid [...]

 Gransee KREISWEIT
Mehr

Städte im Wandel, 04.05.2024, 16 Uhr, Turnhalle Hospitalstraße 1, Zehdenick

Vorführung der Filme Grüne Insel im schwarzen Revier (Castrop-Rauxel, 1956) Märkische Heide, märkischer Sand (Zehdenick, 1990) Sind die Umbrüche und Entwicklungen [...]

 KREISWEIT Zehdenick
Mehr

Grüne Gespräche: Heizungsgesetz und Wärmewende - so geht's

Vortrag und offene Diskussion mit MdB Michael Kellner sowie Juliane Beyer, Oranienburg Holding GmbH und Joshua Jan, Verbraucherzentrale Brandenburg

 Birkenwerder KREISWEIT
Mehr

Maifest

Musik, Kurzvorträge, Kandidatenvorstellungen, regionale Produkte

 Gransee KREISWEIT
Mehr