Diskounter in Schwante: Eine Provinzposse sondergleichen

08.03.09 –

Wieder einmal wiehert der Amtsschimmel laut und vernehmlich.
In seltener Eintracht hat ein Dorf und der Gemeinderat ohne Ausnahme und zur Abwechslung einmal Parteiübergreifend ein Ziel. : Einen Netto Supermarkt in Schwante.
Es sei dahingestellt wer dem Bauamtsleiter einen Hinweis gab. Dieser lebt die Situation jetzt jedenfalls aus.
Es wird nun intensiv nach Möglichkeiten gesucht diesen Markt zu ver- bzw. behindern und sei die Argumentation auch noch so an den Haaren herbeigezogen. Emissionen – Denkmalschutz – B-Pläne – alles was das Herz eines Beamten hergibt Eine groteske Situation wird konstruiert - Der Platz für diesen Markt befindet sich an einer vielbefahrenen Landstrasse und direkt neben eine Bahnstrecke.
Direkt gegenüber gibt es einen gültigen B-Plan um ein mehrstöckiges Hotel aufzubauen.
(Kleiner Wink für den Bauamtsleiter ) Dennoch macht die zuständige Stelle u.a. das Emisionsschutzgesetz geltend – Wahrscheinlich ist seinerzeit davon ausgegangen worden, dass die Besucher mit Pferdefuhrwerken kommen.
Nun dann sollte die Landstrasse schleunigst verkehrsberuhigt und der Durchgangsverkehr von Kremmen via Schwante nach Velten unterbunden werden. Natürlich wird zu beobachten und zu klären sein, wer hier seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.
Der Bauamtsleiter oder die Gemeinde. Unabhängig davon ist festzustellen, dass hier gegen den Willen der Bevölkerung versucht wird etwas durchzudrücken.
Der absolut mehrheitliche Wille des Volkes !
Es wäre begrüßenswert wenn der Landrat sich dort aktiv beteiligt um die Situation zu bereinigen. Es steht zu hoffen dass der Investor diesem Gezerre nicht überdrüssig wird, und sich nicht doch einen anderen Standort sucht.

Jörg Ditt, Oberkrämer

Kategorie

Oberkrämer | Pressemitteilung

Termine Oberhavel

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.