Erste Ergebnisse der 'Kritische Radtour'

02.12.13 –

Sicher über die B96

Auf rege Beteiligung der radfahrenden Bevölkerung im Ort stieß die 'Kritische Radtour' der Glienicker GRÜNEN im August. Und zahlreich waren die auf der Tour abgefahrenen Problemstellen sowie die genannten Lösungsvorschläge. Es bedurfte einiger Zeit, die Ideen der Teilnehmer aufzubereiten und abzuwägen.

Als erstes Ergebnis haben wir die Querung der B96 in Höhe der Leipziger Straße identifiziert. Insbesondere für viele Schulkinder und Berufspendler ist es ein nicht ungefährliches Unterfangen, speziell zur Rushhour in Höhe der Leipziger Straße die Oranienburger Chaussee (B96) zu queren. Etlichen Eltern bereitet der Gedanke daran so viel Unbehagen, dass sie ihre Sprösslinge lieber mit dem Auto zur Schule oder S-Bahn bringen - eine Notlösung, die sich vermeiden ließe. Mit einer Bedarfsampel, die auf Knopfdruck auf grün schaltet und eine gesicherte Querung der B96 ermöglicht, wäre hier den Fußgängern und Fahrradfahrern enorm geholfen. Das brächte auch eine KFZ-Entlastung für die betroffenen Wohngebiete mit sich, wenn Eltern ihre Kinder ruhigen Gewissens selbständig zur Schule gehen/fahren lassen könnten.

Daher fokussieren wir uns, als erste Maßnahme nach der 'Kritische Radtour', auf die Installation einer Bedarfsampel an dieser Stelle. Für diese Idee werden wir in den kommenden Monaten werben. Und es besteht natürlich auch weiterhin das Angebot an alle Glienicker FahrradfahrerInnen, sich mit individuellen Problemen bezüglich der Verkehrssituation an uns zu wenden.

<link userspace bb kv_ohv glienicke fotos fr.-wegener-platz.jpg _blank radtour durch im august>

Fußgänger & Radfahrer | Glienicke