Mühlenbecker Land: Fachgespräch über flüssige Gärreste am 22.01.2021

08.02.21 –

Um die von uns im Sommer recherchierten Fakten zu den flüssigen Gärresten zu hinterfragen und zu festigen, hatten wir gemeinsam mit dem Wahlkreisbüro von Thomas von Gizycki am 22.01.2021 ein Online-Fachgespräch initiiert, beim dem u.a. Mitarbeiter des Umweltministeriums Potsdam, der Berliner Stadtreinigung/Biogasanlage Ruhleben, der TU Berlin sowie Felix Schneermann und Bürgermeister Filippo Smaldino teilnahmen.

Vom Umweltministerium wurden die gesetzlichen Grundlagen ausführlich erläutert, die Sicherheit des Behälters wurde in Augenschein genommen und die Art der Ausbringung diskutiert.

Auch die Inhaltsstoffe der Gärgülle, die Art und Häufigkeit der Ausbringung wurde detailliert dargelegt und Felix Schneermann hatte Gelegenheit, über die Art und Weise der Düngung seiner Felder zu referieren.

Aus den hier besprochenen Themen ergab sich für uns kein Grund daran zu zweifeln, dass die Lagerung und Ausbringung der flüssigen Gärreste einer gesetzlichen Grundlage entbehren oder die Kontrollen nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden.

Es steht gerade für uns BündnisGrüne natürlich auch nach diesem Gespräch nicht in Frage, dass es durchaus Nachbesserungsbedarf in vielen Bereichen der Landwirtschaft gibt, die zwingend mit den Landwirten gemeinsam in naher Zukunft entwickelt werden muss.

Vor kurzem wurde uns zusätzlich bekannt, dass der Gärgülle- Behälter außerhalb des Gemeindegebiets aufgestellt werden soll. Wo genau und ob die Gärgülle trotzdem auf den Feldern des Mühlenbecker Landes aufgebracht wird, ist uns derzeit  nicht bekannt.

Wenn Bedarf an detaillierten Informationen besteht, kann auf Anfrage gerne Einsicht in die Unterlagen des Fachgesprächs genommen werden.

Bei Fragen bitte an Nicole Bachmann wenden: muehlenbecker-land(ad)gruene-ohv.de

Kategorie

Mühlenbecker Land | Stellungnahme | Umweltschutz

Termine Oberhavel

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.