FRAKTION BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN IM KREISTAG OBERHAVEL KONSTITUIERT SICH MIT DOPPELSPITZE

16.06.19 –

Auf ihrer ersten Sitzung hat die nun aus vier Frauen und drei Männern bestehende Fraktion Bündnis90/DIE Grünen im Kreistag Oberhavel ein Duo an die Spitze gewählt. Julia Schmidt und Thomas von Gizycki werden die Fraktion künftig führen. Die Bündnisgrünen haben außerdem Änderungsanträge zur Geschäftsordnung des Kreistages beschlossen (siehe Anlage). Künftig sollen Anträge auch eine Einschätzung der Klimafolgen des Vorhabens enthalten, die Übertragung der Sitzungen ins Internet sollen ermöglicht werden und Fraktionsdoppelspitzen sollen in der Satzung verankert werden.

"Wir haben erste Signale für eine künftig konstruktive Arbeit zwischen den Fraktion bekommen. Ich freue mich daher auf eine lebendige Debatte im Kreistag. Die Große Koalition ist in Oberhavel Geschichte und das ist gut so." sagt Thomas von Gizycki über die kommende Wahlperiode im Kreistag.

„Die Wählerinnen und Wähler wollten eine Veränderung im Kreistag. Unsere Aufgabe ist es nun diese Veränderung mit Leben zu füllen, alte Strukturen aufzubrechen, Themen neu zu denken, Transparenz zu schaffen und demokratisch über die besten Lösungen zu streiten. Das wird eine Herausforderung, der wir als neue Fraktion gestärkt und mit viel Energie entgegentreten.“ sagt, Julia Schmidt über die anstehenden Aufgaben der Fraktion. Auf ihrer ersten Sitzung hat die nun aus vier Frauen und drei Männern bestehende Fraktion Bündnis90/DIE Grünen im Kreistag Oberhavel ein Duo an die Spitze gewählt. Julia Schmidt und Thomas von Gizycki werden die Fraktion künftig führen. Die Bündnisgrünen haben außerdem Änderungsanträge zur Geschäftsordnung des Kreistages beschlossen (siehe Anlage). Künftig sollen Anträge auch eine Einschätzung der Klimafolgen des Vorhabens enthalten, die Übertragung der Sitzungen ins Internet sollen ermöglicht werden und Fraktionsdoppelspitzen sollen in der Satzung verankert werden. "Wir haben erste Signale für eine künftig konstruktive Arbeit zwischen den Fraktion bekommen. Ich freue mich daher auf eine lebendige Debatte im Kreistag. Die Große Koalition ist in Oberhavel Geschichte und das ist gut so." sagt Thomas von Gizycki über die kommende Wahlperiode im Kreistag. „Die Wählerinnen und Wähler wollten eine Veränderung im Kreistag. Unsere Aufgabe ist es nun diese Veränderung mit Leben zu füllen, alte Strukturen aufzubrechen, Themen neu zu denken, Transparenz zu schaffen und demokratisch über die besten Lösungen zu streiten. Das wird eine Herausforderung, der wir als neue Fraktion gestärkt und mit viel Energie entgegentreten.“ sagt, Julia Schmidt über die anstehenden Aufgaben der Fraktion.

Kategorie

Kachel | Kreistagsfraktion | Pressemitteilung