Hennigsdorfer Grüne wählen neue Sprecherin

12.04.16 –

PRESSEMITTEILUNG 

Der Hennigsdorfer Ortsverband der Partei Bündnis 90/Die Grünen hat gestern Petra Röthke-Habeck einstimmig zur Sprecherin des Ortsverbands gewählt.

Die Wahl war notwendig geworden, weil Sophia Schley und Marty Kressin aus beruflichen Gründen ihre Amtszeit als Sprecher*in leider nicht weiter fortführen konnten. Dies teilten sie dem Ortsverband bereits am 20. März mit. Wie angekündigt, legten sie daher gestern ihre Ämter nieder. Die beiden Anfang-20-Jährigen hätten sich gerne weiter in verantwortungsvoller Position der politischen Arbeit gewidmet, räumen ihrem Studium nun aber Priorität ein. Die Mitglieder des Ortsverbandes sprachen ihnen Respekt vor dieser Entscheidung zugunsten der beruflichen Ausbildung aus und dankten ihnen für die inhaltlichen Impulse während ihrer Amtszeit.

Ungeteilten Zuspruch erfuhr Petra Röthke-Habeck in dieser Situation vom Ortsverband, als sie gestern für das Amt der Sprecherin kandidierte, das sie erst im Januar abgelegt hatte. Für die Weiterführung ihres Engagements bedankten sich die Mitglieder des Ortsverbandes. Die Position des Co-Sprechers oder der Co-Sprecherin bleibt mangels Kandidat*innen vorübergehend unbesetzt.

Petra Röthke-Habeck erklärt: „Ich greife die von Sophia Schley und Marty Kressin erarbeitete Agenda auf. Wir freuen uns auf den internationalen Tag des Baumes am 25. April. An dem Montag werden wir um 17 Uhr ein öffentliches Ortsverbandstreffen mit Picknick bei dem von uns Bündnis-Grünen gespendeten Feldahorn ausrichten.“ Diesen Baum hatte der Ortsverband am 12. Dezember vergangenen Jahres auf dem Rondell an der Landzunge in Nieder Neuendorf gepflanzt (hinter der Naturbadestelle). “Kommt dazu und lernt uns kennen” lautet das Motto dieses Picknick-Termins, der auch auf der Webseite www.gruene-ohv.de/hennigsdorf zu finden ist.

„Eine knappe Woche später beteiligen wir Hennigsdorfer GRÜNEN uns an den 1. Mai-Feierlichkeiten im Landkreis. Beim Demonstrationszug des DGB und dem Familienfest in Hennigsdorf möchten wir diesmal stärker präsent sein, als noch in den vergangenen Jahren.“ so Petra Röthke-Habeck.

Kategorie

Hennigsdorf | Pressemitteilung

Termine Oberhavel

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.