Konzept zum Ankauf von Wald unzureichend

08.05.09 –

Der Landkreis Oberhavel wird Waldbesitzer und will seine Liegenschaften mittelfristig mit der nachwachsenden Energiequelle Holz beheizen. Bündnis90/Die grünen befürworten diese Entscheidung, fordern aber ein Gesamtkonzept zur Klimapolitik des Landkreises.

Bündnis90/Die Grünen begrüßen die grundsätzliche Entscheidung zur Umstellung der Energieversorgung auf regenerative Quellen in den Liegenschaften des Landkreises und den Ankauf von entsprechenden Waldflächen. Die dazu von der Kreisverwaltung vorgelegte Konzeption entspricht jedoch in keiner Weise den Anforderungen. Weder für die Bewirtschaftung der Waldflächen noch für die Umstellung der Heizungsanlagen konnte die Kreisverwaltung bislang ein aussagekräftiges Konzept vorlegen. Welche Kosten entstehen insgesamt und welche Einsparungen an Klimagasen stehen dem gegenüber? Diese Planungen müsste außerdem in ein Gesamtkonzept des Landkreises zur Minimierung der Kohlendioxidemissionen einfließen, welches die Fraktion Grüne/FWO schon seit langem fordert. Der Klimawandel hat auch in Oberhavel begonnen und es wird Zeit, dass sich der Landkreis Gedanken macht, wie er seinen Beitrag leistet. Am Beispiel der Umstellung auf die regenerative Energiequelle Holz wird deutlich, dass Oberhavel hier durchaus etwas vorzuweisen hat, die Aktivitäten müssen jedoch besser aufeinander abgestimmt, koordiniert und systematisch entwickelt werden.  Der Kreistag muss die Ziele definieren und darf seine politische Verantwortung nicht auf die Verwaltung abschieben.

Oberhavel | Pressemitteilung