Kreiserntedankfest in Oberhavel

15.11.14 –

Warum unterstützt der Landkreis eigentlich die Veranstalter nicht finanziell?

Das letzte Kreiserntedankfest war erfreulicherweise erneut ein voller Erfolg. Dank des Engagements vieler ehrenamtlicher fleißiger Helfer, wunderbarem Wetter und viel Geld aus dem Haushalt der Gemeinde Oberkrämer.

Der Landkreis "fährt" in Sachen Kreis(!)erntedankfest jedoch eine bemerkenswerte Linie. Wenn es soweit ist präsentieren sich die Vertreter der Verwaltung gerne - huldvoll zum Volke winkend - in der extra bestellten Kutsche welche natürlich an der Spitze des Zuges fährt. Auch wird im Anschluss dann gerne in der Presse sowie im nachfolgenden Kreistag geschwärmt wie gut doch alles organisiert war - viele warme Worte werden gefunden.

<link userspace bb kv_ohv sonstige_daten_2014 pm_erntedankfest.jpg _blank zum>Pressemitteilung zum KreiserntedankfestIm finanziellen Teil jedoch geht der Landkreis in Volldeckung - und nicht nur das, auf Nachfragen werden Fakten vernebelt. Es gibt für die jeweiligen Veranstalter der Kreiserntedankfeste keinen Cent Unterstützung vom Kreis! Dies obwohl so ein Fest dem Veranstalter weit über 40 Tausend (!) Euro kostet.

Auf Nachfrage an das Finanzdezernat ob es denn überhaupt Unterstützung gibt, erhält man folgende Antwort:

Zitat :“ Der Kreis hat den ausrichtenden Kommunen in den letzten fünf Jahren keine Mittel zur Verfügung gestellt.“ Zitat Ende

Auf die ergänzende Frage ob es den andere Unterstützung aus Richtung des Kreises Oberhavel gibt, lautet die Antwort:

Zitat :“ Seit Beginn der Erntefesttradition hat die Mittelbrandenburgische Sparkasse für das Kreiserntedankfest eine Spende an einen ortsansässigen Verein gegeben und einen Sponsoringvertrag mit der ausführenden Kommune geschlossen. Anfänglich wurden insgesamt 5.000 € und in den letzten Jahren 7.000 € zur Verfügung gestellt. “ Zitat Ende

Diese Aussage ist in Bezug auf das letzte Kreiserntedankfest in Oberkrämer definitiv falsch. Die genannten Summen wurden entgegen dieser Aussage des Finanzdezernates nicht in dieser Höhe ausgezahlt! Nachfragen wie dort die Zusammenhänge sind, werden mit Verweis auf den Datenschutz abgelehnt.

Kein Kommentar!

Es stellen sich doch folgende Fragen:

Warum lässt der Landkreis die Veranstalter finanziell so im Regen stehen?

Dies, obwohl der Haushalt Jahr für Jahr Millionen an Gewinnen ausweist.

Warum wird das Spendenverhalten der MBS in diesem Zusammenhang nicht transparent dargelegt ?

(der Kreis ist schließlich Miteigentümer)

Warum werden die Veranstalter mutmaßlich unterschiedlich von der MBS unterstützt ?

Welche Kriterien werden dort angelegt?

Finale Frage: Warum unterstützt der Kreis dieses (SEIN) Kreiserntedankfest eigentlich nicht finanziell?

Laufen wir hier nicht bald Gefahr, dass sich niemand mehr findet diese schöne Tradition aufrecht zu erhalten?

Hier besteht dringender Handlungsbedarf sonst heißt es vielleicht bald:

Kreiserntedankfest - Nein Danke - das können wir uns nicht leisten!

Jörg Ditt- Sprecher der Grünen in Oberhavel

Event | Kachel | Oberhavel | Oberkrämer | Politik | Pressemitteilung