Kreisverwaltung muss sich um Radwege kümmern, sonst gibt´s kein Geld vom Land

14.01.15 –

Land stellt Mittel für Radwegebau bereit 

Nach Auskunft der Landesregierung sollen in diesem Jahr 40 Mio. EUR für den Erhalt und die Verbesserung von überregionalen Radwegen fließen. In Oberhavel zum Beispiel für den Radweg Berlin-Kopenhagen. Das Land fordert allerdings dazu die Landkreise auf, diese Projekte koordinierend zu begleiten. Städte und Gemeinden sind mit dieser Aufgabe oftmals überfordert, vor allem in den weniger dicht besiedelten Gebieten des Landes, sagte der Wirtschaftsminister heute im Landtag. “Das entspricht genau unserer Forderung”, sagte Thomas von Gizycki. “Wir fordern eine stärkere Koordinierung der Radverkehrsinfrastruktur in Oberhavel seit Jahren. Vielleicht passiert ja in Oberhavel jetzt endlich was”, so von Gizycki weiter. 

Aber nicht nur touristisch genutzte Radwege würden von einer übergeordneten Koordinierung durch den Landkreis profitieren, das gilt natürlich auch für die ganz normalen Radwege zwischen den Orten und nach Berlin. 

Fraktion B90/Die Grünen
im Kreistag Oberhavel

Kategorie

Fußgänger & Radfahrer | Kreistagsfraktion | Pressemitteilung | Verkehr

Termine Oberhavel

Die Zukunft ist unser Bier

Kommen Sie beim offenen Stammtisch mit uns ins Gespräch. Das erste Getränk geht auf uns! Jeweils von 19-21 Uhr.

 Hohen Neuendorf KREISWEIT KV Oberhavel
Mehr

HEIMATKUNDEN 4 - Vom Glück der Geburt und der Kunst des Teilens

Was hat Chancengerechtigkeit mit unserer Heimat zu tun? Arche-Gründer Bernd Siggelkow trifft auf den Granseer Zahnarzt Matthias Bormeister. Es moderiert Ingrid [...]

 Gransee KREISWEIT
Mehr

Maifest

Musik, Kurzvorträge, Kandidatenvorstellungen, regionale Produkte

 Gransee KREISWEIT
Mehr