Neuer Kreisvorstand der GRÜNEN Oberhavel mit Frauen-Doppelspitze

Birkenwerder, 10.9.2018 Die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aus Oberhavel wählten auf ihrer Kreismitgliederversammlung am 10. September 2018 in Birkenwerder eine Frauen-Doppelspitze für 2 Jahre zu Sprecherinnen ihres neuen Kreisvorstandes. Mit über 90 Prozent der Stimmen sprachen die Mitglieder dem Frauen-Duo Julia Schmidt aus Hohen Neuendorf und Reinhild Benning aus Gransee das Vertrauen aus. Einstimmig wurde Tristan Hoffmann aus Hohen Neuendorf zum Schatzmeister gewählt. Das gleiche eindeutig positive Ergebnis erzielten die künftigen Beisitzenden Sigrid Bösel aus Glienicke, Christian Mentz aus Hohen Neuendorf und Thomas von Gizycki aus Hohen Neuendorf. Die übergroße Mehrheit der GRÜNEN auf der Mitgliederversammlung votierte damit einmütig für Vorstandsaktive, die sowohl Jung und Alt als auch ein vielseitiges grünes Themenprofil repräsentieren.

11.09.18 –

Birkenwerder, 10.9.2018

Julia Schmidt studiert Politikwissenschaft und war bis vor kurzem für die Baden-Württemberger Grünen aktiv und engagiert sich besonders für Soziale Themen und in der Grünen Jugend.

Reinhild Benning war bereits Sprecherin der GRÜNEN OHV und will sich auch künftig als Landwirtin und langjährige Agrarexpertin in Umweltverbänden besonders für eine zukunftsfähige Landwirtschaft einsetzen.

Tristan Hoffmann stammt aus Oberhavel und ist nach dem Studium hierher zurückgekehrt. Bei der Grünen Jugend sammelte er bereits Erfahrung als Schatzmeister, die nun den GRÜNEN Oberhavel sehr zugute kommt. Die Themen Netzpolitik und Digitalisierung liegen dem jungen Schatzmeister besonders.

Mit Sigrid Bösel hat der Vorstand eine erfahrene Verwaltungsexpertin gewonnen, die auch für die GRÜNEN Ü60 aktiv ist.

Christian Mentz engagiert sich als ausgewiesener Experte für erneuerbare Energien und

Thomas von Gizycki steht für die themenübergreifende Zusammenarbeit mit der GRÜNEN Fraktion im Kreistag sowie für die dringend notwendigen Verbesserungen im Naturschutz.

Gemeinsam wollen die neuen Vorstandsmitglieder GRÜNE Themen in Oberhavel stärker in den Fokus rücken. Gerade mit Blick auf die Kommunal- und EU-Wahlen im Mai 2019 und die Landtagswahl im nächsten Herbst machen sie sich für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit in Verbindung mit einer besonders nachhaltigen Mobilität und der Stärkung des ÖPNV-Angebotes stark.

Viel Applaus von allen Anwesenden erhielten die fünf Vorstandsmitglieder der beiden vergangenen Jahre für ihr eingebrachtes Engagement und besonders für den erfreulichen Zuwachs an Neumitgliedern. In ihrer Amtszeit engagierten sie sich unter anderem auf verschiedensten Ebenen für eine bessere Mobilität mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für eine konsensfähige Lösung zur Umgehungsstraße in Fürstenberg und für die Gestaltung der Europäischen Union durch aktive Bürgerbeteiligung.

Kontakt:

Julia Schmidt, Tel. 0162-2759 789