Oranienburg: Grüne legen Parkplatz lahm!

Mit einem Flashmob unter dem Motto "Wir holen uns die Straße zurück!" zeigen die Bündnisgrünen auf, dass die Oranienburger Innenstadt lebenswerter sein könnte

11.05.19 –

Ein Menschenauflauf entsteht, manche spielen Musik, manche essen, manche liegen nur in einem Liegestuhl. Etwas passiert, aber was? Der Flashmob ist genau das richtige Bild, um darauf hinzuweisen, was wir Oranienburger Bündnisgrünen noch verbessern wollen: Unsere Innenstadt soll ein Ort werden, an dem Menschen zusammenkommen und bleiben wollen, sich kennenlernen und am öffentlichen Leben teilnehmen können. Nicht nur ein Ort fürs Einkaufen, sondern auch zum Austauschen. Ein Ort, an dem man sich gern aufhält. Deshalb haben wir Bündnisgrünen am Freitag, dem 10.5.2019, von exakt 14.00 Uhr bis 14.30 Uhr einen (in Ziffern: 1) Autoparkplatz in der Oranienburger Innenstadt besetzt.

Eine halbe Stunde lang okkupierten wir einen Parkplatz und bauten ihn in eine Begegnungszone um. Ein paar Pflanzen und Instrumente, ein Sonnenschirm und etwas zu essen: Mehr brauchte es nicht, um die Aufenthaltsqualität entscheidend zu verbessern. Indem wir für eine halbe Stunde diesen einen Parkplatz, nur ein sehr kleines Stück der Bernauer Straße, verwandelten, wollten wir zeigen, wie es sein könnte, wenn die Bernauer Straße wirklich das lebendige Zentrum einer vitalen Stadt werden würde. Die Botschaft dieser halben Stunde: Stell Dir vor, so wäre es immer! Zusammen fairwandeln wir Oranienburg!

Wir wissen aber auch, dass es mehr braucht für eine wirkliche Veränderung als ein paar Pflanzen und ein Sonnenschirm. Deshalb schlagen Bündnis 90/Die Grünen in ihrem Wahlprogramm für die Kommunalwahlen einen verkehrsberuhigten Geschäftsbereich in der Bernauer Straße zwischen Hauptkreuzung und Stralsunder Straße vor, um die die Innenstadt neu zu beleben. Hier dürfen motorisierte Fahrzeuge zwar fahren, aber Fußgänger*innen und Radfahrer*innen sind gleichberechtigt. Einige der flankierenden Maßnahmen, die uns vorschweben, sind: die Ansiedelung einer Markthalle auf der Brachfläche in der Rungestraße; mehr Kunst und Auftrittsmöglichkeiten im öffentlichen Raum; ein Geschäftsstraßenmanagement soll aktiv für eine attraktiven Branchenmix sorgen; nicht zuletzt sollte die Bundesstraße B273 aus der Bernauer Straße herausgenommen und in den Norden zu verlegt werden.

Die komplette Oranienburger Presse hat schon berichtet von der MAZ bis zum OGA.

Oranienburg | Pressemitteilung