PM: Einladung zum Tag der Begegnung

12.08.15 –

Die Initiative „Willkommen in Oberkrämer, Leegebruch und Velten lädt alle Interessierten herzlich am 16.08.2015 zwischen 14:00 und 18:00 Uhr zum Tag der Begegnung in Oberkrämer / Ortsteil Eichstädt ein. Die Details entnehmen Sie bitte dem anhängenden Informationsblatt.

Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich bei der „Kinder und Kulturkirche" in Eichstädt bedanken. Der Verein hat uns durch die Erlaubnis, die Kirche, deren Equipment und das Gelände als Veranstaltungsort kostenlos zu nutzen, sehr unterstützt. Damit sind wir auch vom Wetter unabhängig und können – sollte es notwendig sein - die Veranstaltung in der Kirche stattfinden lassen. Ziel dieser Veranstaltung soll sein, den Menschen die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Thema „Flüchtlinge" näher zu befassen.

Seit Dezember 2014 ist die Initiative nun schon aktiv und hat eine überragende Resonanz erfahren. Über 80 Menschen engagieren sich mittlerweile auf vielfältigste Weise in der Initiative. Wir bereiten uns damit auf die verschiedenen Aufgaben vor, die sich ab November – wenn die Flüchtlinge einziehen – stellen werden. Durch die intensive und erfolgreiche, gemeinsame Arbeit befindet sich die Initiative an der Schwelle von der Schaffung notwendiger, interner Organisationsstrukturen hin zur aktiven Planung und Umsetzung konkreter Projekte. Als einige Beispiele seien hier – neben der grundsätzlichen Unterstützung bei der Integration - die Organisation von Fahrradwerkstätten, Deutschkursen, Kinderbetreuung, Hilfe bei Behördengängen u.v.m. zu nennen. Die Initiative ist in Kürze in der Lage, Spendenquittungen auszustellen, ab Ende August haben wir die Möglichkeit, auch Sachspenden einzulagern.

Am 08.09.2015 werden wir uns erneut treffen, um die weiteren Aktivitäten zu diskutieren. Ein wichtiger Punkt wird sein, eine Arbeitsgemeinschaft „Paten" zu gründen, die sich dann auch Ende September treffen wird. Dort werden wir die vielen Hilfsangebote bündeln und in konkrete Projekte umsetzen.

Miteinander reden heißt: Mehr voneinander wissen

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Ditt
Grünstraße 10
16727 Oberkrämer/OT Eichstädt / 0174/9568109

Flyer Begegnungsfest

Kategorie

Pressemitteilung

Termine Oberhavel

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.