Pressemitteilung: Starke Beteiligung am Wahlprogramm der Bündnisgrünen Oberhavel

13.01.19 –

Der Mehrzweckraum in der Stadthalle Hohen Neuendorf platzte aus allen Nähten. Zweimal mussten neue Stühle geholt werden für die ca. 40 Mitglieder von Bündnis 90/ Die Grünen, Kreisverband Oberhavel, die gestern zur Kreismitgliederversammlung gekommen sind, um das Wahlprogramm zur Kreistagswahl in diesem Jahr zu beschließen. Über ein online Tool konnten sich erstmals alle Mitglieder am Wahlprogramm beteiligen und eigene Inhalte einbringen. „Wir freuen uns, dass sich so viele Mitglieder an diesem basisdemokratischen Prozess beteiligt haben. Insgesamt gingen mehr als 120 Änderungsanträge zu den verschiedensten Themen ein“, berichtet Tristan Hoffmann, der als Mitglied des Kreisvorstands den Überblick über alle Änderungsanträge behielt.

Dabei waren sich die Grünen nicht immer einig. „Wir haben gestritten, um die besten Argumente gerungen und bis zur letzten Minute noch über Formulierungen verhandelt. Das war nicht immer einfach, aber das gute Ergebnis war es wert.“ berichtet die Sprecherin von Bündnis 90/ Die Grünen Oberhavel Reinhild Benning. Die Kreismitgliederversammlung dauerte mehr als drei Stunden, erst um kurz nach 22 Uhr verließen die letzten Grünen den Saal.

„Inhaltlich ist für uns eine nachhaltige Umweltpolitik besonders wichtig. Aber auch im Bereich Soziales haben wir einen Schwerpunkt gesetzt. So wollen wir z.B. eine weitere Sozialarbeiterstelle in der Verwaltung einrichten, die sich insbesondere um die Belange älterer Menschen kümmert und eine eigene Integrationsbeauftragte im Landkreis. Auch müssen wir das Jobcenter Oberhavel stärken, um Menschen ohne Arbeit eine würdevolle Vermittlung und Beratung zu ermöglichen.“ fordert Julia Schmidt, ebenfalls Sprecherin des Kreisverbandes. Das komplette Wahlprogramm kann auf der Webseite des Kreisverbands eingesehen werden (www.gruene-ohv.de/programm).

Neben dem Beschluss des Wahlprogramms stand auch die anstehende Landtagswahl auf der Tagesordnung. Für die Aufstellung der Landesliste im Februar schicken die Oberhaveler Bündnisgrünen zwei Kandidaten mit ihrer Unterstützung ins Rennen. In einer knappen Abstimmung setzen sich Heiner Klemp, Fraktionsvorsitzender der Grünen Oranienburg und Julia Schmidt, Sprecherin des Kreisverbands durch.

Medien

Kategorie

BEZIRK | Kreistagsfraktion | Pressemitteilung | Wahlen

Termine Oberhavel

HEIMATKUNDEN 4 - Vom Glück der Geburt und der Kunst des Teilens

Was hat Chancengerechtigkeit mit unserer Heimat zu tun? Arche-Gründer Bernd Siggelkow trifft auf den Granseer Zahnarzt Matthias Bormeister. Es moderiert Ingrid [...]

 Gransee KREISWEIT
Mehr

Maifest

Musik, Kurzvorträge, Kandidatenvorstellungen, regionale Produkte

 Gransee KREISWEIT
Mehr