Unser Wahlprogramm

Frisches GRÜN für Glienicke. EINE GUTE GEGENWART UND ZUKUNFT FÜR GLIENICKE UND ALLE, DIE HIER LEBEN. DAFÜR MÖCHTEN WIR, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, UNS EINSETZEN.

17.03.14 –

Wir sind uns der Herausforderungen bewusst, die dieser ganz besondere Ort mit seinen Menschen an uns stellt. Im Auftrag unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger werden wir eintreten für die bestmögliche Lebensqualität JEDER Altersgruppe.

NATUR IN GLIENICKE SCHÜTZEN

Wir möchten den Naturparkcharakter Glienickes pfle-gen und unseren LEBENS(T)RAUM in seiner Schönheit erhalten. Wir unterstützen die Bürgerinitiative Baumschutz (BIB). Unser Motto: PFLEGEN statt FÄLLEN. Unsere idyllischen Naturräume, die Rückzugsgebiete für Wildtiere und unsere Bäume sollen nicht einseitigen Interessen geopfert werden.

UMWELTFREUNDLICH MOBIL SEIN

Wir möchten ein entspanntes und umweltfreundliches Verkehrskonzept für alle Verkehrsteilnehmer aller Altersgruppen. Dazu gehören bessere Geh- und Radwege, sichere Schulwege, die Optimierung des Öffentlichen Nahverkehrs, Carsharing-Angebote und eine sinnvolle Verkehrsleitung und Beschilderung. Zusammen mit den GRÜNEN aus Reinickendorf fordern wir eine Bedarfsampel an der B96 Höhe Leipziger Str. als eine Maßnahme aus unserem Vorschlagskatalog.

GUTE ZUKUNFT AUCH MIT 75 PLUS

Wir machen uns stark für bezahlbare, altersgerechte Wohnmöglichkeiten. Kein Glienicker soll sein Zuhause Glienicke verlassen müssen, nur weil er nicht mehr jung genug ist! Wir brauchen mehr barrierefreie Bewegungsmöglichkeiten im Ort, damit auch ältere Bürger am öffentlichen gesellschaftlichen Leben besser teilhaben können. Die Broschüre ‚barrierefrei durch Glienicke‘ soll aktualisiert werden. Dem Seniorenbeirat und den Seniorenorganisationen bieten wir unsere Unterstützung an. Ohne unsere älteren Mitbürger wäre Glienicke heute nicht das, was Glienicke heute ausmacht.

CHANCEN FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Wir fordern ein allgemeines Mitspracherecht der Jugendlichen sowie ihre aktive Mitwirkung bei der Gestaltung des Jugendclubs. Der Neubau muss sich am erhöhten Interesse der Jugendlichen orientieren. Glienicke benötigt zielgruppenorientierte Angebote für Mädchen und Jungen, jüngere und ältere Jugendliche. Die guten Bildungsangebote sollen ausgebaut und die inklusive Schülerförderung erweitert werden.

BÜRGERNAHE VERWALTUNG

Eine verständliche Verwaltungssprache und eine aktive und offene Informationspolitik schaffen mehr Bürgerbeteiligung. Gerechtfertigte Einwohnerinteressen sollen leichter durchsetzbar und die Bearbeitungswege transparenter werden.

Glienicke

HEIMATKUNDEN 4 - Vom Glück der Geburt und der Kunst des Teilens

Was hat Chancengerechtigkeit mit unserer Heimat zu tun? Arche-Gründer Bernd Siggelkow trifft auf den Granseer Zahnarzt Matthias Bormeister. Es moderiert Ingrid [...]

Gransee KREISWEIT