Vollversammlung der WOLV-Initiative

10.03.16 –

Pressemitteilung

Um die aktuelle Situation zu besprechen und die Projekte der Arbeitsgruppen vorzustellen, treffen wir uns am

Datum:

Montag den 14.03.2016 

Uhrzeit:

19:00 Uhr 

Ort:

 

Evangelische Kirche in Velten 
Breite Straße 17 

 

Tagesordnung:

  1. Arbeit und Bilanz der Initiative
  2. Vorstellung der Aktivitäten der Arbeitsgruppen
  3. Perspektiven und wie geht es weiter?
  4. Sonstiges

Seit Oktober wohnen Flüchtlinge in der Gemeinschaftsunterkunft am Kreisverkehr. Zu Spitzenzeiten waren es fast 250 Männer, Frauen und Kinder.

Die Ängste die in den verschiedenen Einwohnerversammlungen - zuletzt in Vehlefanz - anlässlich der Informationsveranstaltung des Kreises zu der geplanten Unterkunft in Marwitz, heraufbeschworen wurden, waren bisher unbegründet und ihre Befürchtungen sind nicht eingetreten!

WOLV hat es sich unter Anderem zur Aufgabe gemacht, Probleme offen anzusprechen, um den Menschen diese Ängste zu nehmen und Vorurteile abzubauen. Zudem wollen wir den teilweise polemischen und fremdenfeindlichen Aussagen einiger Gruppen entschlossen entgegentreten.

WOLV konnte den Flüchtlingen, die bisher bei uns ankamen, bei vielen kleinen und großen Problemen helfen. Wir haben Briefe übersetzt, Termine gemacht und Beratung geboten. Wir kochen und treiben Sport, singen und musizieren zusammen - in den Vereinen der Gemeinden und privat.  

Oft sitzen wir auch einfach mit den Flüchtlingen zusammen - reden über Deutschland, die Perspektiven hier, sprechen über deren Geschichten, über die alte Heimat und ihre Flucht. Dabei sind Freundschaften entstanden und wir haben viel voneinander lernen können. Allein die Tatsache, einmal zur Ruhe zu kommen und nicht ständig an Verfolgung und Krieg denken zu müssen, ist für viele Flüchtlinge existenziell. Viele Schicksale gingen uns sehr zu Herzen. 

Über 200 Unterstützer in der Initiative und mehr als 70 aktive Helfer haben für "unsere“ Flüchtlinge bisher schon viel erreichen können. Wir haben sechs fordernde Monate hinter uns und in Zukunft werden sich uns mit dem zweiten Ausbau in Oberkrämer sowie der Unterkunft in Marwitz weitere Herausforderungen stellen.

Dafür brauchen wir weiterhin viel tatkräftige Unterstützung! Gäste und Aktive (oder die, die es werden wollen) - sind ganz herzlich willkommen! 

Miteinander reden heißt: Mehr voneinander wissen

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Ditt

Grünstraße 10
16727 Oberkrämer/OT Eichstädt
0174-9568109

 

Kategorie

Flüchtlinge | Oberkrämer | Pressemitteilung

Termine Oberhavel

HEIMATKUNDEN 4 - Vom Glück der Geburt und der Kunst des Teilens

Was hat Chancengerechtigkeit mit unserer Heimat zu tun? Arche-Gründer Bernd Siggelkow trifft auf den Granseer Zahnarzt Matthias Bormeister. Es moderiert Ingrid [...]

 Gransee KREISWEIT
Mehr

Grüne Gespräche: Heizungsgesetz und Wärmewende - so geht's

Vortrag und offene Diskussion mit MdB Michael Kellner sowie Juliane Beyer, Oranienburg Holding GmbH und Joshua Jan, Verbraucherzentrale Brandenburg

 Birkenwerder KREISWEIT
Mehr

Maifest

Musik, Kurzvorträge, Kandidatenvorstellungen, regionale Produkte

 Gransee KREISWEIT
Mehr