Wir wachsen weiter - bald das 150. Mitglied in Oberhavel

28.05.19 –

Um das 150. Mitglied gebührend zu begrüssen, möchten wir altgediente und neue Mitglieder vorstellen - hier kommt unser Gründungsmitglied Heinz-Herwig Mascher mit einem ersten Statement zu Wort:

"In den 1990er Jahren wurden durch die sog. Treuhand viele Naturschutzgebiete an zahlungskräftige Privatleute verscherbelt. Eine rot-grüne Bundesegierung hätte das verhindern können. Ich schrieb einen Ergänzungsantrag zum grünen Programm zur Bundestagswahl 1998, dass solche Flächen nur noch an Naturschutzverbände und -stiftungen unentgeltlich zu übergeben sind. Die BDK (Bundesparteitag) stimmte dem ohne Debatte einstimmig zu. So wurde bei den Koalitionsverhandlungen mit der SPD von den Bündnisgrünen darum gekämpft - und am Ende konnten in Brandenburg immerhin 20 000 Hektar gesichert werden, darunter auch Flächen in Oberhavel. Eine Idee zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle ansprechen und umsetzen - das kann in unserer Partei jeder. Auch darum bin ich seit 1990 in dieser Partei."

Oberhavel