Zankapfel Waldkiefer

21.02.17 –

Oranienburg (OGA) Baumschutz ist ein emotionales Thema. Manche sehen den Schutz der Bäume nur gewährleistet, wenn es klare Regeln dafür gibt, andere glauben, die Verantwortung der Grundstückseigentümer allein reiche aus, dass nicht jedes Jahr bis vor Beginn der Vegetationsperiode die Kettensägen kreischten. Als einziger Nadelbaum soll die Waldkiefer geschützt werden.

Nach dem Bauausschuss und den acht Ortsbeiräten diskutierte am Montagabend auch der Hauptausschuss durchaus kontrovers über den von der Stadtverwaltung vorgelegten Änderungsentwurf der seit 2010 bestehenden Oranienburger Baumschutzsatzung. Die Verwaltung hatte darin bereits vorgeschlagen den generellen Schutzstatus von Nadelbäumen aufzuheben. Einzig die in einigen Ortsteilen ortsbildprägende Waldkiefer sollte davon ausgenommen werden. Doch dieser Baum erwies sich - wie schon in den anderen Gremien - auch im Hauptausschuss als eigentlicher Zankapfel.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel bei MOZ.de

Kategorie

NoShow

Termine Oberhavel

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.