Grüne Birkenwerder und Hohen Neuendorf gehen zusammen … über den Briesesteig!

14.02.24 –

Zu einem Neujahrsspaziergang mit anschließendem gesellschaftlichen Beisammensein trafen sich am vergangenen Sonntag Fraktionen und Ortsverbände von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Birkenwerder und Hohen Neuendorf.

Los ging es um 10:30 Uhr am Hohen Neuendorfer Rathaus über die Plangebiete zwischen Pagode und Wasserturm – hier gab Oliver Jirka einen Einblick in die Arbeit des derzeit laufenden Werkstattverfahrens. Weiter über das erste kommunale Wohnungsbauprojekt Hohen Neuendorfs an der Feldstraße durch den Wald zur Birkenwerderstraße. Von dort ging es über die Wiesenstraße und den Briesesteig durch die Briese-Niederung, derzeit durch Biber und Wetter ordentlich aufgestaut. Dort gab Martina Wagner vom Briesetal-Verein einen Einblick in die Genese der Moorflächen und die Konflikte, die sich durch den Siedlungsdruck auf diese Biotope ergeben. Dennoch ein fantastischer Naturraum inmitten unserer belebten Stadtquartiere.

Rund 40 Gäste, darunter Vertreterinnen und Vertreter des NABU Oranienburg, des Briesetal-Vereins, der Waldschule Briesetal, der Nordbahngemeinden mit Courage, des adfc Birkenwerder und Hohen Neuendorf, des Carsharingvereins Hohen Neuendorf, auch des Kreisverbands sowie benachbarter Ortsverbände von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN kehrten anschließend ein, um die gemeinsamen politischen Ziele in diesem Super-Wahljahr zu diskutieren. Gerne im nächsten Jahr wieder!

Machen, was zählt.

Kategorie

Hohen Neuendorf

Termine Oberhavel

HEIMATKUNDEN 4 - Vom Glück der Geburt und der Kunst des Teilens

Was hat Chancengerechtigkeit mit unserer Heimat zu tun? Arche-Gründer Bernd Siggelkow trifft auf den Granseer Zahnarzt Matthias Bormeister. Es moderiert Ingrid [...]

 Gransee KREISWEIT
Mehr

Städte im Wandel, 04.05.2024, 16 Uhr, Turnhalle Hospitalstraße 1, Zehdenick

Vorführung der Filme Grüne Insel im schwarzen Revier (Castrop-Rauxel, 1956) Märkische Heide, märkischer Sand (Zehdenick, 1990) Sind die Umbrüche und Entwicklungen [...]

 KREISWEIT Zehdenick
Mehr

Grüne Gespräche: Heizungsgesetz und Wärmewende - so geht's

Vortrag und offene Diskussion mit MdB Michael Kellner sowie Juliane Beyer, Oranienburg Holding GmbH und Joshua Jan, Verbraucherzentrale Brandenburg

 Birkenwerder KREISWEIT
Mehr

Maifest

Musik, Kurzvorträge, Kandidatenvorstellungen, regionale Produkte

 Gransee KREISWEIT
Mehr