ANTRAG Überquerungshilfe Eichenallee

Antrag auf Schaffung einer sicheren Überquerungsmöglichkeit für Fußgänger und Radfahrer über  die Eichenallee in Höhe des Parkweges neben dem Sanddornweg

23.06.14 –

Antrag:

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen / PIRATEN beantragt die Schaffung einer sicheren Überquerungsmöglichkeit für Fußgänger und Radfahrer über die Eichenallee in Höhe des Parkweges neben dem Sanddornweg.

Begründung:

Der Parkweg neben dem Sanddornweg wird überdurchschnittlich stark von Kindern und Jugendlichen genutzt, um Schule, Kita und Abenteuerspielplatz zu erreichen. Der Parkweg quert die Eichenallee und mündet auf beiden Seiten abschüssig auf diese. Mit der Öffnung der Eichenallee für den Durchgangsverkehr wird das Verkehrsaufkommen stark zunehmen. Die Eichenallee wird als Verbindungsweg zwischen Märkischer Allee und Schönfließer Straße dienen.

Um die bisher gewohnte Nutzung des Parkwegs zu erhalten und auszubauen, sollte die Querung der Eichenallee auch zukünftig für Kinder und Jugendliche ohne Gefahr möglich sein. Dadurch wird dem Anwachsen des schulischen „Bring- und Abholverkehrs“ entgegengewirkt.

Karsten Wundermann
Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen/ PIRATEN