Pressemitteilung zum Wahlergebnis am 25.05.2014 des Ortsverbandes Hennigsdorf

26.05.14 –

Erstes Wahlziel erreicht!

Zwei grüne Mandate in der Stadtverordnetenversammlung in Hennigsdorf

Petra Röthke-HabeckPetra Röthke-Habeck freut sich auf die Fortsetzung ihrer Arbeit in der Stadtverordnetenversammlung in Hennigsdorf. Britta Rostock hat locker das zweite Mandat für die Grünen errungen. Dafür hat sich der gesamte Ortsverband in Hennigsdorf stark gemacht und dankt den Wählern für ihr Vertrauen, jetzt sein Engagement verdoppeln zu können.

Jörg Ditt, der Spitzenkandidat für den Kreistag, hat sein Mandat verteidigt und blickt mit drei weiteren Abgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen auf eine spannende zukünftige Legislaturperiode.

Enttäuscht sind die Grünen über den Ausgang der Wahl zum Europaparlament, weil nur knapp 6% der Hennigsdorfer ein modernes grünes Europa wollen. Knapp 13% der WählerInnen in Hennigsdorf haben AFD und NPD gewählt, für den Populismus dieser Parteien haben Grüne kein Verständnis. Im Kreistag und in der Stadtverordnetenversammlung haben seit gestern Rechte stärker Fuß gefasst, dieses Problem war Grünen vor der Wahl bewusst, es wird zukünftig notwendig sein, in Bündnissen mit anderen Parteien und in Initiativen rechten Populismus stärker zu bekämpfen.

Britta RostockJunge WählerInnen haben die jungen Kandidatinnen Britta Rostock (30) und Anja Senger (29) gewählt, so kann der Ortsverband seine Ziele für bessere Familienpolitik und Verkehrspolitik durchsetzen.

Zu Beginn der neuen Wahlperiode wird das zweite Wahlziel in Angriff genommen – die Mitwirkung sachkundiger Bürgerinnen und Bürger  in den Ausschüssen der Stadtverordnetenversammlung soll in Hennigsdorf möglich werden. Zunächst werden Gespräche mit eventuellen Koalitionspartnern geführt. Dabei gibt es die Möglichkeit, dass die beiden grünen Stadtverordneten selbst eine Fraktion bilden oder eine bewährte Koalition mit dem BürgerBündnis bilden – oder? Dies ist noch nicht entschieden.

Der Ortsverband der Grünen in Hennigsdorf hat noch mehr Ideen, um seine WählerInnen für die politische Arbeit zu interessieren, z.B. sind sie am 10. Juni 2014 um 19.00 Uhr zur Wahlnachlese ins Restaurant „Syrtaki“ eingeladen.

Verantwortlich:

Gerlinde Dumke, Sprecherin Bündnis 90/ Die Grünen Ortsverband Hennigsdorf

Handy: 0175/7248434

 

Kategorie

Hennigsdorf | Politik | Pressemitteilung

Termine Oberhavel

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.