Startklar ins Wahljahr - Grüne Hennigsdorf setzen Ziele zum Einzug in die Stadtverordnetenver-sammlung

16.01.14 –

Der Ortsverband Hennigsdorf von Bündnis 90/Die Grünen hat am vergangenen Wochenende sein Programm und die Kandidaturen zur Kommunalwahl 2014 abgestimmt. Bereits seit über zehn Jahren haben Bündnis 90/Die Grünen einen Sitz in der Stadtverordnetenversammlung von Hennigsdorf. Die derzeitige grüne Stadtverordnete Petra Röthke-Habeck stellt sich erneut zur Wahl. Außerdem kandidieren Britta Rostock, Gerlinde Dumke, Hagen Bliesath, Heike Absch und Anja Senger.  erGemeinsam sind sie optimistisch, am 25. Mai ihren Stimmenanteil zu erweitern, um mehr Mandate zu erlangen. Mit Kompetenz und guten Argumenten wollen sie weitere fünf Jahre überzeugen. Politische Entscheidungen sollen durch frühzeitige Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an Planungsvorhaben getroffen werden, sachkundige Bürger sollen in den Ausschüssen der SVV mitwirken – diese Grundsätze demokratischer Kommunalpolitik werden Grüne einfordern. Auf welche Weise Berufstätige ihren Weg zur Arbeit umweltfreundlich zurücklegen können oder wie Kinder zur Schule kommen, darüber wird auch im Rathaus entschieden -  der grüne Ortsverband ist sich darüber einig, dass Busse häufiger fahren müssen, und dass der Radverkehr verbessert werden muss. Ein sensibler Umgang mit Grünflächen in der Stadt  ist von großer Bedeutung, es muss z. B. dafür gesorgt werden, dass alter Baumbestand erhalten bleibt. Weitere Schwerpunkte setzen Grüne in einer nachhaltigen Familienpolitik. Hennigsdorf soll als familiengerechte Kommune weiterentwickelt werden. Die Einrichtung eines Familienzentrums als zentrale Beratungsstelle und Freizeiteinrichtung sollte in den nächsten fünf Jahren auf der Tagesordnung stehen. Nicht nur im Parlament wird Politik gemacht, Grüne unterstützen Initiativen von Bürgern, die Menschen aus anderen Ländern willkommen heißen. Intoleranten Parolen und rassistischem Aufbegehren wird deutlich entgegen getreten. Als wachsende Stadt nahe Berlin sollte Hennigsdorf für jeden Einwohner, ob alt oder jung, attraktiv bleiben, grüne Stadtverordnete werden Mitstreiter suchen, die sich für ein breiteres Kulturangebot einsetzen, z.B. für ein neues Kino oder eine Kunstschule.

Zu Beginn des Wahljahres 2014 hat der Ortsverband Hennigsdorf mit Anja Zierold und Gerlinde Dumke zwei neue Sprecherinnen gewählt. Zur Kommunalwahl am 25. Mai 2014 stellt Bündnis 90/Die Grünen bisher fünf Frauen und einen Mann für die Stadtverordnetenversammlung Hennigsdorf auf. Die Liste ist damit noch nicht geschlossen, wer mit großem Engagement und grünen Zielen gemeinsam mit dem Ortsverband Hennigsdorf Bündnis 90/Die Grünen  in den Wahlkampf schreiten möchte, ist zum nächsten Treffen am Sonntag, den 9. Februar 2014 um 12.00 Uhr ins Restaurant „Syrtaki“ am Blauen Wunder eingeladen.

Verantwortlich: Gerlinde Dumke, Sprecherin des Ortsverbandes Hennigsdorf Bündnis 90/Die Grünen

 Mehr Informationen unter:

Kategorie

Hennigsdorf | Pressemitteilung

Termine Oberhavel

HEIMATKUNDEN 4 - Vom Glück der Geburt und der Kunst des Teilens

Was hat Chancengerechtigkeit mit unserer Heimat zu tun? Arche-Gründer Bernd Siggelkow trifft auf den Granseer Zahnarzt Matthias Bormeister. Es moderiert Ingrid [...]

 Gransee KREISWEIT
Mehr

Maifest

Musik, Kurzvorträge, Kandidatenvorstellungen, regionale Produkte

 Gransee KREISWEIT
Mehr