GRÜNE Hohen Neuendorf zu den Haushaltsberatungen

26.02.16 –

Die Haushaltsberatungen liegen nun hinter uns. Das Ergebnis ist außerordentlich ermutigend. Die Finanzen unserer Stadt sind in gutem Zustand. Zukunftsweisende Projekte wie das neue Rathaus, der Sportplatz in Bergfelde und der Kulturbahnhof können ohne Kreditaufnahme finanziert werden. Es bleibt auch noch Platz für einen üppigen Bürgerhaushalt, für den Start in die Schulsozialarbeit an unseren Grundschulen und eine Verbesserung der Vergütung von Tageseltern. Es reicht sogar noch, um mehr Geld für unsere Vereine und für uns liebgewordene Veranstaltungen wie das Herbstfest oder den Sportlerball bereit zu stellen.

So viel „Luft“ wie in der Vergangenheit, als jede Haushaltsrechnung am Ende ein dickes Plus auswies, wird der Haushalt aber diesmal nicht mehr enthalten. Auch die Stadtverordneten in der wachsenden Stadt Hohen Neuendorf werden sich in Zukunft genau überlegen müssen, welche Ausgaben sinnvoll und notwendig und welche zwar nett aber weniger nötig sind. Gerade bei den Neubauprojekten wie Rathaus, Hort oder Sportfunktionsgebäude drängen wir Grünen daher darauf, nicht nur die Investitionskosten, sondern auch die Betriebskosten im Blick zu haben. Ambitionierte Energetische Standards sind unabdingbar, um zukünftige Haushalte zu entlasten. Auch die Förderung des Radverkehrs und damit ein wachsender Anteil umweltfreundich zurück gelegter Wege hilft uns, Kosten zu reduzieren: Beim Bau von Straßen, Parkplätzen, Ampeln usw. Weniger ist hier oft mehr. Nicht zuletzt sind attraktive Verkehrswege und mehr umweltfreundlicher Verkehr für alle ein Gewinn.

Damit bleibt Hohen Neuendorf ein attraktiver Zuzugsort für junge Familien, die mit ihren Kindern hier mit Sicherheit ein gutes Zuhause finden. Auch für die in diesem Jahr zu uns kommenden Flüchtlinge wurde Haushaltsvorsorge getroffen. Auch sie werden unsere Stadt langfristig auf die eine oder andere Weise bereichern uns aber auch vor neue Herausforderungen stellen. Dass wir das schaffen, steht außer Zweifel, wie wir das schaffen hängt von uns allen ab. So wie im übrigen auch jeder neue Haushalt immer nur so gut sein kann, wie es die Bürgerinnen und Bürger von Hohen Neuendorf zu lassen. Da bin ich mir aber für die Zukunft nicht bang.

Fraktion B90/GRÜNE Hohen Neuendorf

Hohen Neuendorf | Politik | Stellungnahme

Termine Hohen Neuendorf

HEIMATKUNDEN 4 - Vom Glück der Geburt und der Kunst des Teilens