23.05.2019

Hohen Neuendorf: Internationaler Tag der Biodiversität & Antrag Solidarität mit Fridays for Future

Der internationale Tag der Biodiversität am 22. Mai ist ein Tag für den Erhalt der Artenvielfalt, der genetischen Vielfalt, einer vielfältigen Landschaft mit vielfältigen Ökosystemen. Klimaschutz trägt zum Erhalt der Biodiversität bei. Global denken und lokal handeln – unter diesem Motto setzen sich auf der letzten Stadtverordnetenversammlung dieser Wahlperiode in Hohen Neuendorf Bündnis 90/ Die Grünen Hohen Neuendorf mit Nachdruck für Klimaschutz ein und legen gemeinsam mit den Fraktionen des Stadtvereins und der LINKEN einen Antrag zum Ausrufen des Klimanotstandes nach Konstanzer Vorbild vor. Das wird notwendig, weil trotz kommunalem Klimschutzkonzept auch in Hohen Neuendorf bislang zu wenig geschieht; wirksame Maßnahmen gegen den Klimawandel fehlen auch hier noch weitgehend.

Im Leitbild von Hohen Neuendorf spielt Klimaschutz und der grüne Charakter der Stadt eine große Rolle. 2013 wurde bereits ein Klimaschutzkonzept erstellt, 2014 dann eine Klimaschutzmanagerin eingestellt. Es folgten zahlreiche Aktionen und Teilnahme an Ausschreibungen, die bisher viele Ressourcen gebunden haben. Von den Maßnahmen des Klimaschutzkonzeptes wurde jedoch bisher zu wenig umgesetzt. Die entsprechende Webseite wird kaum geflegt und ist weigehend unaktuell. Das vorgesehene Controllingsystem wurde bisher nicht etabliert. Wir fordern daher jetzt die Umsetzung der im Klimaschutzkonzept beschriebenen prioritäten Maßnahmen und des Aktionsplanes. Ein Beginn wäre die im Konzept vorgesehene Berichterstattung (alle 1-2 Jahre) zum Stand des Klimaschutzes in Hohen Neuendorf, eine bessere Öffentlichkeitsarbeit und die Berücksichtigung von umwelt- bzw. klimaschutzrelevanten Kriterien (umweltfreundliche Beschaffung, Bevorzugung von Unternehmen mit Umweltzertifizierung usw.) HEUTE in der Realität und nicht erst nach Jahren des Papierwälzens. Global denken – lokal handeln – wann denn, wenn nicht JETZT!

Keine Kommentare
Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen
URL:http://www.gruene-ohv.de/hohen-neuendorf/single/article/hohen_neuendorf_internationaler_tag_der_biodiversitaet_antrag_solidaritaet_mit_fridays_for_future/