Birkenwerder: Kommunale Galerie kommt schneller als erhofft

19.03.19 –

Die Petition von über 700 Einwohnern aus Birkenwerder und Hohen Neuendorf vom Sommer letzten Jahres und das Engagement der Initiative "Kommunale Galerie in Birkenwerder" hatte unerwartet raschen Erfolg.

Birkenwerder stellt bildenden Künstlern aus der Region Ausstellungsräume zur Verfügung.

Das Gemeindeparlament Birkenwerder hat, auch unter tatkräftiger Unterstützung  der grünen Ortsgruppe,  am 19. Februar beschlossen leer stehende Räume an der Hauptstraße 47, die der Gemeinde gehören, den ausstellenden Künstlern kostenfreizu überlassen.

Offen bleibt, wie die Stadt Hohen Neuendorf finanziell eingebunden werden kann. Im Kulturbahnhof Hohen Neuendorf sind im Nutzungskonzept keine Galerieräume vorgesehen, es gibt allerdings Signale seitens der Stadt, das Projekt "Kommunale Galerie in Birkenwerder" finanziell zu unterstützen.Beide Kommunen beteiligen sich bereits anteilig an den Kosten für den Skulpturenboulevard. Dieses auch überregional  erfolgreiche Konzept ist als interkommunales Projekt angelegt und wird auch von den Bündnisgrünen in  beiden Kommunen unterstützt.

Die  kommunale Galerie, der Skulpturenboulevard und die künftige Nutzung des alten Wasserwerks / Pumpenhaus als soziokulturelles Zentrum, die EMB Gebäude für weitere bürgerliche Nutzung und der Kulturpark (alter Sportplatz in Birkenwerder) erzeugen ein überaus attraktives Zentrum für Alt- und Neubürger beider Kommunen.

Das berührt natürlich nicht den Erhalt der Eigenständigkeit beider Kommunen.

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit", so Karl Valentin.

von Rolf Kaiser

Birkenwerder | Stellungnahme

Die Zukunft ist unser Bier

Kommen Sie beim offenen Stammtisch mit uns ins Gespräch. Das erste Getränk geht auf uns! Jeweils von 19-21 Uhr.

Hohen Neuendorf KREISWEIT KV Oberhavel

HEIMATKUNDEN 4 - Vom Glück der Geburt und der Kunst des Teilens

Was hat Chancengerechtigkeit mit unserer Heimat zu tun? Arche-Gründer Bernd Siggelkow trifft auf den Granseer Zahnarzt Matthias Bormeister. Es moderiert Ingrid [...]

Gransee KREISWEIT