Oberhavel: Standort Tank- und Rastanlage Briesetal wird vom Kreistag nicht abgelehnt

25.11.14 –

Zur ablehnenden Haltung von SPD- und CDU-Vertretern zur Resolution gegen die Tank- und Rastanlage Briesetal:

Während die Kandidatin und die Kandidaten aller Parteien sich vor der Landtagswahl mehr oder weniger eindeutig gegen den geplanten Standort einer Tank- und Rastanlage Briesetal aussprachen, wollten die Vertreter der CDU- und der SPD-Kreistagsfraktion davon jetzt nichts mehr wissen. Die vom Abgeordneten Grimm (SPD) initiierte Hinhaltetaktik fand im zuständigen Ausschuss des Landkreises heute eine Mehrheit: Erst mal die Landesbehörde fragen, ob das Thema für eine Entscheidung reif sei, so seine Begründung für die Vertagung.

Die Antwort der Behörde, die die Planung am Standort Briesetal bislang betrieb, kann man sich natürlich ausmalen. Einen politischen Druck auf die Landesregierung, wie ihn die betroffenen Anwohner im Landkreis Havelland einfordern, wird man so sicher nicht erzeugen. Wir nehmen zur Kenntnis, dass dieser Standort von den örtlichen Vertretern der beiden “Volksparteien” bei weitem nicht so kritisch gesehen wird, wie von den Anwohnern.

Thomas von Gizycki

Bauen | Kreistagsfraktion | Oberhavel | Pressemitteilung | Umweltschutz

HEIMATKUNDEN 4 - Vom Glück der Geburt und der Kunst des Teilens

Was hat Chancengerechtigkeit mit unserer Heimat zu tun? Arche-Gründer Bernd Siggelkow trifft auf den Granseer Zahnarzt Matthias Bormeister. Es moderiert Ingrid [...]