Pressemitteilung zum Kreiswahlprogramm 2019

06.01.19 –

Der Kreisverband Oberhavel von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN geht mit gutem Beispiel voran und zeigt, welche Chancen Digitalisierung für uns als Kreis, aber auch für die Politik bietet. Seit einigen Tagen ist der Entwurf unseres Kreiswahlprogrammes im sogenannten „Antragsgrün“ online. Alle Kapitel wurden von Mitgliedern geschrieben – eine Praxis die sicher weder besonders neu noch originell ist. Wichtiger als anderen Parteien sind uns aber Transparenz und Basisdemokratie.

Jedes Mitglied bei uns hat das Recht, online bis zum 07.01. Änderungsanträge zu stellen. Diese werden dann auf unserer kommenden Kreismitgliederversammlung am 10.01. um 19 Uhr in der Stadthalle Hohen Neuendorf diskutiert und abgestimmt. Die Kreismitgliederversammlung ist öffentlich. Gäste sind herzlich Willkommen.

Bis heute sind Änderungsanträge von über 10 Mitgliedern mit mehr als 80 Änderungsanträgen eingegangen. Unser Wahlprogramm ist damit basisdemokratisch legitimiert, transparent entstanden und vereint das Wissen möglichst vieler Personen. So können beispielsweise auch Mitglieder, die sich im Ausland aufhalten, nicht mobil sind oder aus anderen Gründen nicht am stark präsenzorientieren Politikbetrieb in der Kommunalpolitik teilnehmen können, etwas beitragen.

„Wir freuen uns, auf unserer nächsten Kreismitgliederversammlung ein Wahlprogramm zu beschließen, welches unser Politikverständnis verkörpert und allen Bürger*innen in Oberhavel ein Angebot für frischen Wind und nachhaltige, sachorientierte Politik macht“, so Julia Schmidt, Sprecherin des Kreisverbandes.

„Wir sind stolz auf eine wachsende Zahl aktiver Mitglieder, die unser Wahlprogramm mit ihrer regionalen Expertise gestalten.“, ergänzt Reinhild Benning, ebenfalls Sprecherin des Kreisverbandes.

Kreistagsfraktion | Politik | Pressemitteilung