Spende aus der bündnisgrünen Kreistagsfraktion: 50 Regenmäntel für die Oberhavel-Kliniken

17.04.20 –

Die Hausärztin unter den Mitgliedern der bündnisgrünen Kreistagsfraktion weiß, wie schwierig es derzeit ist, an Schutzmaterialien zu gelangen. Das früheste Lieferdatum für Schutzkittel ist Juli 2020. Bis dahin muss improvisiert werden: mit Einmalregenmänteln! Aber auch diese werden knapp. Doch im Rahmen der eigenen Praxisbestellung konnte Petra Bajorat-Kollegger einen Restbestand sichern. Da die Oberhavelkliniken am 31. März via Facebook um Hilfe gebeten hatten, weil deren Vorräte nur noch für wenige Tage den Bedarf an Schutzkleidung deckten, entschieden sich die Medizinerin und ihre Fraktionskolleg*innen spontan, 50 der Mäntel an die Oberhavelkliniken zu spenden.

Denn das besonders gefährdete Krankenhauspersonal vor Ansteckung zu schützen, ist in diesen Zeiten besonders wichtig. „Was nützen freie Betten, wenn niemand die Patienten versorgen kann?“ sagte Reiner Merker, Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen in Oberhavel. Gemeinsam mit zwei seiner Fraktionskolleginnen übergab er die Ersatzschutzkittel am Freitag, den 17. April, dem Krankenhaus Oranienburg.

Foto | Oberhavel | Pressemitteilung