Tag des Baumes: Der Straßenbaum als Lebensraum in Borgsdorf – ein Stadtspaziergang

08.05.19 –

Am Sonntag, den 28. April 2019 hatten die Kommunalwahl-Kandidat*innen von Bündnis 90/Die Grünen zusammen mit ihrer parteilosen Kandidatin, Dipl.-Biol. Dipl. Ing.(FH Umwelt) Lydia Budiner, zu einem Stadtspaziergang zum Thema „Straßenbaum als Lebensraum in Borgsdorf“ eingeladen. Für die 40 Teilnehmer*innen aller Altersgruppen gab es auf der Tour durch die Alleen Borgsdorfs einiges zu sehen. Von der Ampel in der Kastanienblüte, die den Bienen signalisiert, ob noch Nektar in der Blüte ist, über den Baum des Jahres 2019, die Flatterulme, die die eifrigen Jungforscher anhand eines Steckbriefes aufsuchten, bis zu den faszinierenden Teams aus Alge und Pilz, die als leuchtend gelbe Flechten nur im Team erfolgreich sein können. Doch nicht nur spannende Pflanzen luden zum Verweilen ein, auch die Feuerwanzen, die sich u.a. von den Samen der Bäume und toten Insekten ernähren, sowie die geheimnisvollen Gallwespen, die Gallen als Babyerstausstattung auf den Blättern für ihren Nachwuchs angelegt hatten, konnten in Becherlupen beobachtet werden.

Insekten in der Becherlupe ganz nah – das war auch für die erwachsenen Teilnehmer interessant. Wie oft geht man achtlos an ihnen vorbei. Einmal langsam gehen und sich Zeit nehmen genau hinzusehen – dazu hatten die Teilnehmer am Sonntag ausgiebig Gelegenheit. Und natürlich nicht ohne Botschaft – denn es geht ihnen schlecht – den Insekten und den Straßenbäumen. Verletzungen, Salz, Bodenverdichtung bedrohen die Straßenbäume, Insektizide und die Verarmung von Lebensräumen bedrohen die Insekten. Die Kandidaten von Bündnis90/Die Grünen möchten Lebensräume für Insekten erhalten und gestalten und dabei den Straßenbaum als Lebensraum schützen.

Im Anschluss an den Stadtspaziergang, luden Bündnis90/die Grünen dann zu Kaffee und Kuchen ein und die Teilnehmer*innen hatten die Gelegenheit, „Ihre“ Kandidat*innen für die Kommunalwahl und Stadtverordneten einmal persönlich kennenzulernen.

Baumschutz ist Umweltschutz und Klimaschutz – die Fraktion Bündnis90/die Grünen möchte Straßenbäume langfristig erhalten und nachhaltige Straßenbaum- und Grünflächenkonzepte mit der Stadt umsetzen.

Event | Foto | Hohen Neuendorf | Pressemitteilung

HEIMATKUNDEN 4 - Vom Glück der Geburt und der Kunst des Teilens

Was hat Chancengerechtigkeit mit unserer Heimat zu tun? Arche-Gründer Bernd Siggelkow trifft auf den Granseer Zahnarzt Matthias Bormeister. Es moderiert Ingrid [...]

Gransee KREISWEIT