Einweihung des freien Lastenrades "Jette" in Oranienburg

23.11.18 –

Zur Einweihung des freien Lastenrades „Jette“ am 23.11. in Oranienburg bedanken wir uns herzlich bei Prof. Dr. Henning Schluß, dem Hauptorganisator des Projektes. Ohne ihn wäre Oranienburg wohl nicht Vorreiter mit dem zweiten freien Lastenrad in Brandenburg.

Unser Dank gilt natürlich ebenfalls Grit Glowacki, die ihren Bioladen als Standort zur Verfügung stellt, dem AFDC Berlin für die Bereitstellung der Buchungsplattform „fLotte Berlin“ sowie allen anderen zivilgesellschaftlichen Spendern und Unterstützern.

„Jette“ erinnert nicht nur an eine berühmte Oranienburger Postkutscherin, sondern ist auch wie diese umweltfreundlich unterwegs. Wir können uns nur Pfarrer Friedemann Humburg anschließen, der Jette bei der heutigen Taufe wünschte, „kein Einzelkind zu bleiben“. Damit Radverkehr ein Ausweg aus den von zunehmender Mobilität verursachten Problemen (wie Abgasbelastung, Verstopfung der Innenstädte sowie Verbrauch fossiler und klimaschädlicher Ressourcen) sein kann, muss er möglichst breit angelegt sein. Dazu gehört neben dem Personentransport auch die Beförderung von Gütern.

„Wir setzen uns daher auch weiterhin für den konsequenten Ausbau sowie die Förderung der Fahrradinfrastruktur ein, behalten aber auch Lastenräder im Blick. Diese eignen sich sowohl für private Einkäufe, aber auch für Gewerbetreibende um sauberer, gesünder und vielleicht sogar stressfreier mobil zu sein.

Eine Fahrt mit Jette ist auf jeden Fall eine tolle Erfahrung – davon konnten wir uns heute überzeugen“, so Julia Schmidt, Sprecherin des Kreisverbandes Oberhavel.

Medien

Kategorie

BEZIRK | Fußgänger & Radfahrer | Oranienburg | Pressemitteilung

Termine Oberhavel

HEIMATKUNDEN 4 - Vom Glück der Geburt und der Kunst des Teilens

Was hat Chancengerechtigkeit mit unserer Heimat zu tun? Arche-Gründer Bernd Siggelkow trifft auf den Granseer Zahnarzt Matthias Bormeister. Es moderiert Ingrid [...]

 Gransee KREISWEIT
Mehr

Maifest

Musik, Kurzvorträge, Kandidatenvorstellungen, regionale Produkte

 Gransee KREISWEIT
Mehr