Grüne Fraktion in Oranienburg hat sich konstituiert

30.05.14 –

Nach dem mit 8,2% besten Wahlergebnis aller Zeiten hat sich am Dienstag die bündnisgrüne Fraktion in der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung konstituiert. Die Fraktion wählte Heiner Klemp zum Vorsitzenden, der Friedrichsthaler Jörg Roitsch wird die Stellvertretung übernehmen.

Zu den Zielen der neuen Fraktion erklärt Heiner Klemp: "Wir haben im Vorfeld ein sehr umfangreiches Wahlprogramm mit vielen Ideen erarbeitet. Dieses gilt es jetzt umzusetzen." Dass die Fraktion dies nicht mit eigenen Kräften schaffen kann, ist allen klar. Vielmehr werden gute Beziehungen und eine sachliche Zusammenarbeit mit allen anderen Fraktionen angestrebt. "Wir werden uns von Fall zu Fall Bündnispartner suchen und sehen, bei welchen Themen wir Gemeinsamkeiten finden", so Klemp.

Als erstes Thema soll der schon seit fünf Jahren in der Hauptsatzung vorgesehene, aber noch nie zustande gekommene Jugendbeirat angegangen werden. Klemp: "Die bisherige Konstruktion ist offenbar zu unattraktiv für Jugendliche. Ich bin mir ganz sicher, dass wir das gemeinsam mit den anderen Fraktionen verbessern können, damit sich Oranienburger Jugendliche schon sehr bald aktiv in die Politik einbringen können." Aber auch grüne Kernthemen sollen wieder stärker in den Focus rücken und das Profil der Grünen schärfen.

Gemeinsam mit der Lehnitzer Ortsbeirätin Ulrike Dölle hat Heiner Klemp auch die Führung des Ortsverbandes der grünen Partei übernommen. Die Überlappungen zu der Arbeit in der Stadtverordnetenversammlung sind so groß, dass es sich anbot, beide Ämter in Personalunion zu führen. Nicht annehmen wird Klemp dagegen sein Mandat im Kreistag. Er hält zwei kommunale Mandate zur gleichen Zeit für einen in verantwortlicher Position in der Privatwirtschaft arbeitenden Angestellten für nicht leistbar. Für ihn rückt der Oranienburger Augenoptikermeister Andreas Wiersma in den Kreistag nach.

Oranienburg | Politik