Oranienburg: Grüne gehen online: Neue Bürgersprechstunde per Videokonferenz

Dass in Corona-Zeiten auch der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern eingeschränkt ist, dem wollen die Grünen mit einer neuen Online-Sprechstunde abhelfen. Bis auf weiteres kann man jeden Mittwoch um 18 Uhr in einer Video-Konferenz grüne Stadtverordnete und Ortsverbandsvertreter*innen sprechen. Zur Premiere am 8. April wird auch der Oranienburger Landtagsabgeordnete Heiner Klemp mit dabei sein.

04.04.20 –

Außergewöhnliche Umstände verlangen außergewöhnliche Lösungen. Das Kontaktverbot in der Corona-Krise sorgt dafür, dass auch die Arbeit der Parteien eingeschränkt ist. Ortsverbände können sich nicht mehr treffen, Fraktionen nicht mehr tagen. Deshalb organisieren die Oranienburger Grünen sich mittlerweile online und kommunizieren in virtuellen Konferenzräumen. Dass in diesen Tagen auch der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern eingeschränkt ist, dem wollen die Grünen mit einer neuen Online-Sprechstunde abhelfen, die bis auf weiteres jeden Mittwoch um 18 Uhr stattfinden soll. Zur Premiere am 8. April wird neben Vertretern der Fraktion und des Ortsverbandes auch der Oranienburger Landtagsabgeordnete Heiner Klemp mit dabei sein.

„Weil die Maßnahmen gegen die Corona-Epidemie die Kommunikation verkomplizieren, ist es im Moment nicht immer ganz einfach, Lokalpolitik zu machen“, erklärt Thomas Hebestreit, der Co-Vorsitzende der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in der Stadtverordetenversammlung. „Aber mit den neuen Mitteln der Kommunikation können wir unsere Arbeit aufrechterhalten.“ Tatsächlich setzen Hebestreit und die Grünen sogar darauf, dass die neuen Kommunikationsformen, die nun wegen Corona notgedrungen eingesetzt werden, auch nach Ende der Krise weiter verwendet werden, zumindest dort, wo es sinnvoll ist. „Wir planen die wöchentliche Online-Bürgersprechstunde auch nach Ende der Krise beizubehalten“, erklärt Thomas Hebestreit, „weil es eine einfache und niederschwellige Möglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger ist, mit uns in Kontakt zu treten.“

Wer dabei sein will, kann sich einfach am 8. April am besten kurz vor 18 Uhr unter diesem Link in die Bürgersprechstunde einwählen: https://meet.jit.si/gruenebuergersprechstunde

Oranienburg