Oranienburger Grüne wählen sich neue Doppelspitze

Mit neuen Sprechern auf zu den nächsten Wahlen

30.11.17 –

Oranienburg, den 29.11.2017 – Mit neuen Parteisprechern in eine erfolgreiche Zukunft: Das wollen die Oranienburger Grünen, die sich am Dienstag eine neue Doppelspitze gaben. Der Ortsverband wählte in einer außerordentlichen Sitzung Elisabeth Mandl-Behnke und Andreas Wiersma als seine Vertreter für die kommenden beiden Jahre. In die Amtszeit der beiden, die Heiner Klemp und Ulrike Dölle als Ortsverbandssprecher ablösen, fallen drei wichtige Wahlen im Jahr 2019. „Durch den engagierten Bürgermeisterwahlkampf von und für Heiner Klemp haben wir nicht nur neue Wähler, sondern auch neue Mitglieder gewonnen“, sagte Wiersma nach seiner Wahl. Und seine Ko-Sprecherin Mandl-Behnke ergänzt: „Diesen Schwung wollen wir mitnehmen, darauf wollen wir aufbauen mit Blick auf die Kommunal- und Europawahlen im Frühsommer 2019 und die Landtagswahl im Herbst 2019."

Andreas Wiersma ist ein bekannter Name in Oranienburg, nicht nur als Lokalpolitiker. Der Augenoptikermeister führt ein Brillenfachgeschäft in der Innenstadt. Schon seit 2008 ist der 64-Jährige bei den Bündnisgrünen engagiert, aktuell sitzt er für die Partei als Abgeordneter im Kreistag. Elisabeth Mandl-Behnke war zwar schon ihr ganzes Leben politisch aktiv, aber zum Parteieintritt bei den Grünen entschlossen hat sich die 66-jährige Pensionärin erst im vergangenen Sommer. Es war der Bürgermeisterwahlkampf in Oranienburg, der schlussendlich den Ausschlag gab für die ehemalige Gymnasiallehrerin, die früher Französisch, Geschichte und Politikwissenschaft unterrichtet hat, sich noch intensiver politisch engagieren zu wollen.

Beide wurden bei der Sitzung im Lieschen und Luise einstimmig von allen zehn anwesenden Mitgliedern des Ortsverbandes gewählt. Und beide haben ehrgeizige Pläne für die kleine Partei: „Wir wollen die Präsenz der Grünen in der Stadt erhöhen, damit die Menschen merken, die Grünen sind immer für sie da, nicht nur vor Wahlen“, erklärt Mandl-Behnke. „Unser Plan ist es, weiter voraus zu denken, wieder mehr Grundsatzarbeit in der Partei zu organisieren, die sonst im Tagesgeschäft unterzugehen droht“, ergänzt Wiersma, „wir wollen im Ortsverband Ideen für Oranienburg

Thomas Winkler

Oranienburg