Clemens Rostock: Direktkandidat und Listenkandidat auf Platz 6

clemens.rostock[at]gruene-brandenburg.de

Twitter: @Clemens_Rostock  Abgeordnetenwatch

Clemens Rostock stammt aus Eisenhüttenstadt, ist Volkswirt und Regionalwissenschaftler. Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Hennigsdorf.
Als Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen widmet er sich v.a. der Energie-, Verkehrs-, Wirtschafts- und Agrapolitik sowie allen Themen rund um Demokratie, Digitalisierung und Europa.
Er ist Mitglied bei VCD, IG Metall und Mehr Demokratie e.V.

Persönlich:
Clemens Rostock ist 1984 in Eisenhüttenstadt geboren. Er  hat die Erich-Weinert-Grundschule in Eisenhüttenstadt und das Deutsch-Polnische Gymnasium in Neuzelle besucht, wo er das Abitur zusammen mit polnischen Schülerinnen und Schülern abgelegt hat. Nach der Schule hat er Wehr- und Zivildienst abgelehnt und ist ein Jahr nach Sussex, England gegangen. Dort hat er freiwillig in einer anthroposophischen Einrichtung für Menschen mit Behinderungen gearbeitet. Anschließend ging er zum Studium nach Potsdam und schloss dort 2006 das Grundstudium der Wirtschaftswissenschaften ab. Er wechselte dann an die Westfälische Wilhelm-Universität Münster um sich dort den Schwerpunkten der  Verkehrs-, Ressourcen-, Energie- und Umweltökonomie zu widmen. Für ein  Praxissemester ging er zu Fichtner nach Stuttgart. 2008 erhielt er schließlich den Bachelor der Volkswirtschaftslehre. Anschließend ging er wieder an die Uni Potsdam, um sich in einem Masterstudiengang Regionalwissenschaften Fragen der Infrastruktur und Stadtentwicklung zu widmen. Nebenbei arbeitete er in der Bundestransferstelle Stadtumbau Ost. 2011 schloss er seinen Master mit einer Abschlussarbeit "Energetische Stadterneuerung in Stadtumbau Ost-Städten" am Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung (IRS) in Erkner ab. 2012 begann er beim Verkehrsclub Deutschland (VCD) im Verkehrsreferat und arbeitete zu den Themen der Stadtentwicklung, Verkehrssicherheit und Mobilität von schwächeren Verkehrsteilnehmern. Im November 2014 wurde er zum Landesvorsitzenden gewählt, sodass er seine Arbeit beim VCD zum Jahresende beendete.

Politisch:
2001 Eintritt Bündnis 90/Die Grünen
2004 Wahl zum Beisitzer im Landesvorstand der Grünen Jugend
2005 Wahl zum Landesvorsitzenden der Grünen Jugend
2005 Kandidatur auf Platz 6 der Landesliste und im Wahlkreis Frankfurt & Oder-Spree zur Bundestagswahl
2006 Wahl zum Pressebeauftragten des Kaktus' (Grüne Jugend Münster)
2008 Wahl zum Landesvorsitzenden der Grünen Jugend
2009 Wahl zum Politischen Geschäftsführer der Grünen Jugend
2009 Wahl zum Kreisvorsitzenden Oder-Spree von Bündnis 90/Die Grünen
2009 Kandidatur auf Platz 6 der Landesliste und im Wahlkreis Eisenhüttenstadt zur Landtagswahl
2013 Wahl zum Beisitzer im Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen
2014 Kandidatur im Wahlkreis Neuruppin zur Landtagswahl