Bürgerbeteiligung und Klimaschutz: Zehdenicker Grüne zur Kommunalwahl

18.04.19 –

Nicht das Detail, sondern das Klima macht den Unterschied! So fordern Bündnis 90/Die Grünen einen grundlegenden Wandel in der Zehdenicker Kommunalpolitik, hin zu einer stärkeren Beteiligung der Bürger*innen an Entscheidungsprozessen. Dass es hier einen deutlichen Bedarf gibt, zeigen die Diskussionen der letzten Zeit deutlich. Erinnert sei bspw. an die Auseinandersetzung um die Kitasatzung, die Diskussion um das Schulessen und nicht zuletzt den Widerstand gegen die Gasförderung.

Zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019 haben Bündnis 90/Die Grünen in Zehdenick mit Reiner Merker und Andreas Rose zwei Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung aufgestellt. “Wir müssen jetzt die Energiewende vor Ort umsetzen und nicht auf die Bundespolitik warten. Dafür bleibt keine Zeit mehr.” so Reiner Merker. “Wir haben mit den Stadtwerken einen starken Partner und ein Klimaschutzkonzept liegt vor. Worauf also sollen wir warten, der Klimawandel tut es auch nicht!” Weitere Schwerpunkte des Wahlprogramms für Zehdenick sind neben der Kernforderung nach stärkerer Beteiligung der Bürger*innen, die Einführung eines Bürger*innenhaushalts, die öffentliche Diskussion zur Perspektive und weiteren Stadtentwicklung Zehdenicks, sowie die Stärkung regionaler Produzent*innen. Letzteres beinhaltet die Forderung nach einer Neuausrichtung der Markttage oder auch der Essensversorgung in den kommunalen Einrichtungen.

Wir laden dazu ein, mit uns über eine bündnisgrüne Kommunalpolitik für Zehdenick zu diskutieren. Dazu veranstalten wir am 27. April einen kommunalpolitischen Spaziergang und am 12. Mai ein Picknick.

Kommunalwahlprogramm Zehdenick

Pressemitteilung | Zehdenick